Von der Schul-AG zur Weltmeisterschaft – Lara Schubert bei der U 19-WM in Polen

Mit dem Anpfiff des Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz beginnt heute die U 19-Weltmeisterschaft der Damen im polnischen Kattowitz. Mit dabei ist Lara Schubert, 17 Jahre jung und aus der Potsdamer Floorballjugend (1. Reihe 2. v.l.). Wir möchten sie in einem kurzem Interview vorstellen.

Hallo Lara, du bist jetzt seit sieben Jahren bei uns im Verein. Wie genau bist du zum Floorball gekommen?

Lara Schubert: Es wurde damals in meiner Grundschule eine Floorball-AG angeboten. Da war ich gerade in der fünften Klasse. Danach habe ich Floorball beim SC Potsdam gefunden und bin dort zum Training gegangen.

Was macht Floorball für dich so besonders?

Lara: Es ist eine sehr coole Teamsportart. Floorball ist sehr schnell, fair und es gibt weniger Regeln als beim Hockey.

In Potsdam hast du ausschließlich in gemischten Teams gespielt. Zuletzt bei der U 17-DM in Kaufering und in der 2. Floorball Bundesliga. Was sind die Unterschiede zum Spiel in einer reinen Frauenmannschaft?

Lara: Das Tempo bei den Herren ist deutlich höher und es wird viel körperlicher gespielt.

Mit den Spielen bei der U 17, in der 2. Bundesliga und in der Nationalmannschaft hast du ein sehr straffes Programm. Dazu machst du in diesem Jahr dein Abitur. Wie bekommst du das alles unter?

Lara: Ich weiß das selber noch nicht wirklich, aber ich habe es bis jetzt immer hingekriegt und ich werde es auch in der kommenden Saison wieder hinbekommen.

Du bist die erste Spielerin aus der Potsdamer Jugend, die bei einer Nationalmannschaft dabei ist und zur Weltmeisterschaft fährt. Was würdest du den jungen Spielerinnen und Spielern in unserem Verein mit auf den Weg geben?

Lara: Trainieren, Trainieren, Trainieren! Ich hätte bei mit selber auch nie damit gerechnet, dass ich mal bei einer Weltmeisterschaft mitspielen werde. Ich habe einfach nur trainiert, weil es mir Spaß macht und das ist auch am wichtigsten. Ehrgeiz ist gut, aber man darf niemals den Spaß am Sport verlieren.

Sehr schöne Worte zum Schluss! Lara, wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei der Weltmeisterschaft. Wir sind mächtig stolz auf dich!

Wer die Spiele von Lara und der Nationalmannschaft verfolgen möchte, findet die Livestreams auf YouTube. Lara spielt mit der Trikotnummer 5.

31.08. 10:00 Group A SUI WU19 v GER WU19
SUI v GER
01.09. 19:00 Group A POL WU19 v GER WU19
POL v GER
02.09. 13:00 Group A GER WU19 v FIN WU19
GER v FIN
Seid dabei und feuert das deutsche Floorballteam an.

Autor: Tim Kursawe
Fotos: Floorball Deutschland