„Wir fahren nach Kaufering“ – U17 Junioren qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft in Kaufering

Das U17 Team des SC Potsdams hat es geschafft. Nachdem sich das Team bereits Anfang April zum Regionalligameister spielte und sich damit ein Ticket für die Qualifikation der Deutschen Meisterschaft buchte, kann nun ein weiterer Erfolg gefeiert werden. Dabei schreibt das Team Vereins- und Verbandsgeschichte.

Von 07. bis 08. Mai fand die U17 Junioren Deutsche Meisterschaft – Qualifikation Süd/Ost in der Sporthalle der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule Potsdam statt. Teilgenommen haben die fünf stärksten Teams der U17 Regionalligen aus Süd- und Ostdeutschland:

FC Stern München
PSV 90 Dessau
UHC Sparkasse Weißenfels
SG Berlin Rockets/ Eisbären Juniors
FBC Havel (SG SC Potsdam/ VfL Tegel)

Gespielt wurde im „Ligamodus“. Jedes Team spielt gegen jeden und die ersten zwei qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft in Kaufering. Aufgrund der hohen Anzahl an Spielen für die zwei Tage (10), wurde der Modus geändert und die Spielzeit dauert 3×15 Minuten.

SG Berlin Rockets/ Eisbären Juniors – FBC Havel 3:4 (2:1;0:2;1:1)

Unsere U17 Mannschaft „FBC Havel“, welche eine Spielgemeinschaft zwischen dem SC Potsdam und dem VFL Tegel ist, startete am Samstag gegen die SG Berlin Rockets/ Eisbären Juniors. Ein Gegner den man bereits aus der Regionalligasaison kannte.

Das Spiel begann furios und beide Teams versuchten das erste Tor des Spiels zu erzielen. Durch zwei Abwehrfehler stand es nach dem 1. Drittel 2:1 für die SG Berlin Rockets/ Eisbären Juniors. Das Tor für den FBC erzielte David M. auf Vorlage von Arthur G. Im zweiten Drittel konnte unsere U17 das Spiel drehen. Durch ein Tor durch Anton S. und ein Eigentor der Berliner, stand es zur letzten Drittelpause 2:3 für den FBC Havel. Im letzten Drittel konnte der FBC früh ein weiteres Tor erzielen. Der Torschütze zum 2:2 Anton S. wurde zum Vorbereiter und legte Lara S. auf. Kurz vor Schluss erzielten die Berliner den 3:4 Anschlusstreffer. Es blieb glücklicherweise bei dem Ergebnis und die U17 konnte ihre ersten 3 Punkte erobern.

Anton S. gleicht zum 2:2 gegen die SG Berlin Rockets/Eisbären Juniors aus.

FBC Havel – FC Stern München 2:5 (1:2;0:0;1:3)

Das zweite Spiel unserer U17 fand am späten Nachmittag gegen den FC Stern München statt. Nach einer langen Pause versuchte unser Team an die Leistung vom ersten Spiel anzuknüpfen, was auch gelang.

So schoss Anton S., nach einer traumhaften Vorlage von Lara S., das 1:0. Leider folgte nach dem Führungstreffer eine starke Phase der Münchener, in der Sie mit zwei Toren das Spiel drehen konnten. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten konnte David M zu Beginn des letzten Drittels, den Ausgleich erzielen. Leider stürmten die Münchener immer weiter auf unser Tor und erzielten schlussendlich den Führungstreffer. Zwei Minuten vor Schluss endschied sich unser Headcoach Atte Ronkanen Empty Net zu spielen. Leider nutzen die Münchener das leere Tor zweimal erfolgreich aus und erzielten den Endstand von 2:5.

PSV 90 Dessau – FBC Havel 4:5 (1:3;0:2;3:0)

Am zweiten Tag des Turniers hatten sich Headcoach Atte Ronkanen und das Team einiges vorgenommen. Nach 3 Punkten aus zwei Spielen am ersten Tag hieß es nun am Sonntag: mindestens 4 Punkte aus den letzten zwei Spielen und dann fahren wir zur Deutschen Meisterschaft nach Kaufering.

Im ersten Spiel am Sonntag hieß der Gegner PSV 90 Dessau, welcher mit 6 Punkten aus zwei Spielen eine gute Ausgangslage hatte. Unbeeindruckt von der Ausgangslage legte unser Team los. Allen voran unser Topstürmer Anton S. fing von beginn an den Gegner schwindelig zu spielen und schoss in den ersten 11 Minuten 3 Tore und setzte damit klare Verhältnisse. Zum Ende des ersten Drittels nutze Dessau eine Überzahl und erzielte den Anschlusstreffer. Im zweiten Drittel konnte Lukas W. den Vorsprung wieder herstellen. Den Schlusspunkt im zweiten Drittel setzte Anton R., welcher nach Vorlage von David M., das wohl schönste Tor des Wochenendes erzielte. Im letzten Drittel des Spiels konnte Dessau erneut ihr Überzahlspiel ausnutzen und kam kurz vor Schluss auf 4:5 ran. Durch eine starke Abwehrleistung und unseren überragenden Torhüter Nico H. konnte der Sieg in den letzten Minuten verteidigt werden.

Jubeltraube nach dem Sieg gegen PSV 90 Dessau

FBC Havel – UHC Sparkasse Weißenfels 6:6 n.V. (0:0;1:5;5:1;0:0)

Der Gegner des letzten Spiels unserer Mannschaft war die U17 Mannschaft des Bundesliga-Rekordmeisters UHC Sparkasse Weißenfels. Aufgrund der Ausgangslage, benötigte unsere U17 mindestens 1 Punkt, um eine Chance auf die Deutsche Meisterschaft zu haben.

Das erste Drittel startete ruhig und es ging mit 0:0 in die Pause. Im zweiten Drittel begannen die Weißenfelser sehr stark und gingen mit zwei Toren in Führung. Trotz des Anschlusstreffers von Lukas W., schossen die Weißenfelser 3 weitere Tore, womit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft weit entfernt schien. Die Kabinenansprache von Atte war daher klar: versucht das Bestmögliche aus euch rauszuholen. Auch unsere Spieler wollten das Ergebnis und das damit verbundene Ausscheiden nicht hinnehmen.

So begann das letzte Drittel mit einem „Offensivfeuerwerk“ unserer Mannschaft. Es dauerte jedoch 5 Minuten bis David M. den Anschlusstreffer zum 5:2 erzielte. Als Anton S. per Penalty zum 5:3 traf, glaubten auch die Fans in der Halle an eine Aufholjagd und die „Steuben-Halle“ wurde zum Hexenkessel. Auch ein erneuter Treffer des UHC Sparkasse Weißenfels konnte das Team und die Fans nicht mehr bremsen. Angetrieben von 100 Fans, welche Lautstark das Team anfeuerten, ging die Aufholjagd weiter. Zweikampf um Zweikampf wurde gewonnen und erneut führte Stürmer Anton S. das Team an. Mit 3 Toren in 3 Minuten egalisierte Anton S. die Führung der Weißenfelser und ließ die Halle beben. Nach dem 6:6, verteidigte das gesamte Team das Ergebnis und ermöglichte so eine Chance für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Durch die anschließende Schützenhilfe aus München, welche mit 5:2 gegen Dessau gewannen, war die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Kaufering perfekt.

 

Das U17 Team FBC Havel und Headcoach Atte Ronkanen feierte somit den nächsten Erfolg, in der ohnehin erfolgreichen Saison. Zusätzlich schreibt die Mannschaft Vereinsgeschichte und nimmt als erstes Jugendteam des SC Potsdams an der Deutschen Meisterschaft teil. Für das Team geht es am 28. und 29. Mai in Kaufering weiter.

Neben den sportlichen Erfolgen war das Wochenende auch aus der Sicht des Ausrichters ein voller Erfolg. Nach zwei Jahren mit ohne bzw. sehr wenigen Zuschauern, konnten wir am Wochenende im Durchschnitt 100 Zuschauer in der Halle begrüßen. Im Regionalderby zwischen der SG Berlin Rockets/ Eisbären Juniors und dem FBC Havel fande sogar 150 Zuschauer in die Halle und verwandelten so die Steuben-Halle in einen Hexenkessel. Dazu hatte der Livestream zu dem Turnier zeitweise 400-500 Zuschauer.

Bei diesen Zahlen freuen wir uns auf weitere Floorballevents in Potsdam und wünschen der U17 Mannschaft viel Erfolg in Kaufering!

Teambild mit den Fans.

 

Autor: Tim Kursawe

Fotos: Joachim W.

Datum: