Highlights in der Winter- und Weihnachtszeit

Im Winter und in der Weihnachtszeit hat der SC Potsdam wieder einige Überraschungen im Gepäck. Zum Beispiel gibt es mit Unterstützung des Jugendclubs „OFF LINE“ und des Kinderclubs JUNIOR wieder eine Kinderweihnachtsfeier am 5. Dezember.

Dazu sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus den Wohngebieten Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet in der Geschäftsstelle des SC Potsdam e.V. in der Maimi- von-Mirbach-Straße 11/13 statt. In der Zeit von 15.30 bis 18.00 Uhr wird es für die Kinder „zauberhaft“ mit einer kleinen Weihnachtstafel und Gebäck. Hierfür stellt REWE die wichtigsten Dinge zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es wieder das traditionelle Weihnachtsbingo.

Im neuen Jahr findet am 8. Januar endlich wieder – nach zweijähriger Pause – das Knutfest statt. Um 15.00 Uhr fällt mit dem Plündern eines Weihnachtsbaumes der Startschuss für die Kinder. Danach wird gemeinsam unter Aufsicht der freiwilligen Feuerwehr Drewitz ein Feuer entzündet. Die Jugend der freiwilligen Feuerwehr wird dann das Verbrennen der Tannenbäume bis etwa 18.30 Uhr fortführen.

Die Besucher, ob groß oder klein, können sich beim Dosenwerfen beweisen, sich mit einem Glühwein, Kaffee oder Tee erwärmen und den Hunger mit einer Waffel oder einer Grillwurst stillen. Gleichzeitig wird natürlich das gesicherte Feuer bestaunt.

Die abgeschmückten Weihnachtsbäume können übrigens im Vorfeld auf der abgesperrten Wiesenfläche auf dem Marktplatz gelagert werden. Wer seinen Baum an diesem Tag mitbringt, kann ihn aber auch der Feuerwehr persönlich übergeben und zusehen, wie er unter fachkundiger Aufsicht funkensprühend verbrennt.

Weitere Infos zum Kinder- und Jugendclub beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Schnappschuss vom Knutfest aus dem Jahr 2019 (Quelle: SC Potsdam)