Weihnachtsbankdrücken im Jugendclub „OFF LINE“

Am 10.12.2016 war es wieder soweit. Immer zur Weihnachtszeit findet im Jugendclub „OFF LINE“ des SC Potsdam das Bankdrücken statt. Bei diesem Event, das immer internationaler wird, geht es darum ein maximales Gewicht in der Rückenlage mit den Armen zur Brust zu senken und wieder nach oben zu drücken. Die 18-jährigen und jünger arbeiten mit einem Gewicht das 50% ihres Körpergewichts entspricht. Sie mussten zwei Serien mit maximaler Anzahl absolvieren.

Das Beste maximale Gewicht im Bankdrücken erbrachte an diesem Tag Rene Kalinowsky. Er drückte nach harten Kampf, bei einem Körpergewicht von 106,0 kg, 162,5 KG nach oben. Zweiter wurde in dieser Wertungsklasse Alexander Torschin mit einer Leistung von 130kg bei einem Körpergewicht von 83,9kg. Bela Lucka belegte den dritten Platz mit 122,5 kg.

Abdul Fattah Douri setzte sich in der Wertungsklasse der 19 bis 21-jährigen durch. Er drückte 127,5kg bei einem Körpergewicht von 79,3kg.

Bei den 18-jährigen und jünger waren Kraftausdauerqualitäten gefragt. Hier setzte sich Abdul Raikibou Nouhoum durch. Er absolvierte mit 50% seines Körpergewichts im ersten Durchgang 35 und nach einer Pause von 15 Minuten im zweiten Durchgang wiederum 35 Wiederholungen. Er verwies mit 70 Wiederholungen Isa Alobeed (58x), Saidou Sidibe (35x) und Alpha Mamadou Sow (35x) auf die Plätze.

Einige Jugendliche waren Gast und haben sich einen Überblick zum Bankdruckevent verschafft. Sie waren selbst noch nicht in der Lage diesen Wettkampf zu absolvieren, denn sie sind seit kurzem erst beim Training im Jugendclub „OFF LINE“ dabei oder die bestehende Sprachprobleme verhinderten die Teilnahme.

Wir betreuen seit Mitte November 2015 ca. 30-40 junge, unbegleitete ausländische Menschen regelmäßig im Fitnessbereich.

In einer gemütlichen weihnachtlichen Runde klang der Nachmittag mit einer Kaffeetafel und Siegerehrung aus.

Alle Teilnehmer freuten sich über Urkunden und kleine Preise für die Einzel-und Teamwertung. Die drei Erstplatzierten konnten zusätzlich einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Nach dem Bankdruckwettkampf ist die Motivation für die nächsten Höhepunkte im Fitnessbereich bei allen geweckt. Im März 2017 steht ein Klimmziehen-Event an. Bis dahin wird es uns wieder gelingen eine große Anzahl von Jugendlichen aller Nationen für diesen Wettkampf zu motivieren und vorzubereiten.

„ OFF LINE “Team des SC Potsdam e.V.