Drei Top-Sportlerinnen bereichern MAZ-Staffellauf

27. MAZ-Staffellauf auf dem Sportplatz „Am Stern“: Unter dem Motto „Teamwork makes the Dreamwork“ trafen sich am Mittwoch rund 880 Kinder aus 16 Potsdamer Grundschulen und drei Kindertagesstätten, um die schnellsten Zehner-Staffeln zu ermitteln.

Dabei lieferten sich die Zeppelin-Grundschule und die gastgebende Grundschule Am Pappelhain ein enges Rennen um den Wanderpokal für den Gesamtsieg. Am Ende jubelte die Gastgeber-Schule – die Pappelhainer lagen knapp vorn.

Doch schon bevor es losging, gab es eine Menge zu erleben. Denn mit der EM- und WM-Teilnehmerin Annika Fuchs (Speerwurf) und den Zweierbob-Olympiasiegerinnen Deborah Levi (Anschub) und Laura Nolte (Pilotin), die auch den obligatorischen ersten Startschuss gab, richteten bei der Eröffnung drei durchaus prominente Sportlerinnen ihre Worte an die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadt Potsdam, die eine Spende für die Medaillen beisteuerte. Die Märkische Allgemeine Zeitung vergab als Namensgeber Pokale und Teilnehmerpräsente. Das Bildungsministerium lieferte Geschenke. Die Grundschule Am Pappelhain und der SC Potsdam (unter anderem Technik, Moderation, Kampfrichter) waren als Veranstalter gefragt.

Noch mehr Nachrichten aus den verschiedenen Sportarten gib es hier. 

Foto: Olympiasiegerin Laura Nolete gab beim MAZ-Staffellauf den ersten Startschuss (Quelle: T. Rieger/SC Potsdam)

Datum: