Regenbogen-Cup sorgt wieder für riesige Begeisterung

Endlich! Nachdem der Regenbogen-Cup zweimal in Folge aufgrund der Corona-Pandemie entfallen musste, stand der Durchführung auf dem Gelände des Luftschiffhafens am Mittwoch nichts im Wege. Gleich 19 Kindertagesstätten mit insgesamt 400 Kindern wollten dabei sein – und hatten bei der Veranstaltung vom SC Potsdam riesigen Spaß. Dabei ging es für die Kleinen zum einen darum, sich im Wettkampf-Bereich zu messen: Hierbei galt es einen Dreikampf (bestehend aus einem 30-Meter-Sprint, Weitwurf und Weitsprung) zu meistern und den sogenannten Regenbogen-Lauf, bestehend aus einem kindgerechten Hindernis-Parcours, zusammen mit den Betreuerinnen und Betreuern zu meistern. Zum anderen wurde ein Freizeit-Bereich angeboten, in dem beispielsweise Hüpfburgen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Kegeln oder weitere Geschicklichkeits-Spiele angeboten wurden. Bei sonnigen Temperaturen sorgten leckere Erdbeeren und eine Trinkwasser-Bar für die nötigen Erfrischungen.

„Für alle Kitas ging es um den Spaß und ein schönes Erlebnis nach so langer Pause“, so Christian Gerber, Abteilungsleiter für den Bereich Breitensport beim SC Potsdam, hinterher. „Natürlich sind die einzelnen Ergebnisse ebenso wichtig. Die Kitas bekommen in den nächsten Tagen Post mit ihren Medaillen und Urkunden, die Plätze eins bis drei bekommen von mir persönlich Besuch – im Schlepptau habe ich dann auch einige Sportpakete und für den 1. Platz einen Wanderpokal.“

Die Top-3 der Gesamtwertung:

1. Platz: Kita „Am Storchennest“ mit 3.672 Punkten
  2. Platz: Kita „Am Kanal“ mit 3.557 Punkten
  3. Platz: Kita „Zauberstein“ mit 3.435 Punkten

Die Top-3 beim Regenbogen-Lauf:

1. Platz: Kita „Wasserläufer“ mit 20,05 Sekunden
  2. Platz: Kita „Stadt der Meister“ mit 21,33 Sekunden
  3. Platz: Kita „Kids Company“ mit 22.30 Sekunden

Neben den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern gilt ein großer Dank den Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung:

Deutsche Bank, WSD permanent security GmbH, Werder Frucht, AOK Nordost, Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP), ViP (Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH), STEP und die Beruflichen Schulen Hermannswerder (BSH).

Foto: Beim Regenbogen-Lauf ging es darum, mit der gesamten Kita möglichst schnell ins Ziel zu kommen (Quelle: SC Potsdam)