Information

Aus der anfänglichen Handvoll an Laufbegeistersten, die sich im November 2011 zum Lauf-Team zusammenschlossen, sind inzwischen rund 20 Sportler/innen geworden.

Besondere Aufmerksamkeit widmet das Lauf-Team dem Breitensport: Wir wollen Sportinteressierte schonend an den Laufsport heran führen. Im Team sind Sportler/innen unterschiedlicher Leistungsklassen vertreten:

• Einsteiger, Wiedereinsteiger und Freizeitläufer ohne Wettkampfambitionen, die Spaß am gemeinsamen Lauftraining haben,
  • erfahrene freizeitorientierte Läufer, die auch mal an Laufveranstaltungen teilnehmen und
  • leistungsorientierte Sportler, die sich regelmäßig Wettkämpfen und Laufveranstaltungen stellen.

Alle Sportler/innen haben die Möglichkeit, auf Ihrem individuellen Leistungsniveau für Ihre Ziele zu trainieren, ob es nur die Verbesserung der allgemeinen Fitness oder das Erreichen von neuen persönlichen Bestleistungen ist. Zweimal wöchentlich werden Trainingsinhalte wie Lauftechnik, Koordinationstraining, Ausdauertraining und Athletiktraining angeboten.

Neben den sportlichen Aspekten werden im Lauf-Team auch zahlreiche gesellige Ereignisse bzw. Veranstaltungen organisiert, so z. B. die gemeinsame Teilnahme an Laufveranstaltungen, das jährlich stattfindende Sommerfest, die Weihnachtsfeier, Vereinsausflüge, gemeinsame Trainingslager oder auch Skilanglauf.

Das Team ist offen für ALLE Laufbegeisterten. Auch hoffen wir auf den Zuspruch von vielen Läufer/innen, die bislang noch nicht in einem Verein organisiert sind. Wir wollen einen Beitrag leisten, den Laufsport im Verein und in Potsdam zu unterstützen und viele Menschen für das Laufen zu begeistern.