Bernhard Seifert greift zum Speer

Der dritte Athlet aus unserem Verein der bei den Olympischen Spielen seinen Wettkampf absolvieren wird, ist Speerwerfer Bernhard Seifert. Die Qualifikation bestreitet der Schützling von Trainer Burkhard Looks am 04. August in Tokio um 03:35 Uhr in der B-Gruppe.

Insgesamt stehen 32 Werfer in den Startlisten die in das Finale wollen bzw. die Medaillen anvisieren. Um den ersten Schritt die Qualifikation zu erreichen, sind 83,50m notwendig bzw. unter die zwölf Besten zu gelangen, wenn die Norm nicht erreicht wird. Eine weitere Option in das Finale am 7. August (13.00 Uhr) zu kommen ist, wenn die 83,50m von mehr als zwölf Athleten geworfen werden und man unter ihnen ist.

Bernhard Seifert, der seinen Speer bereits 89,06m geworfen hat, geht in den olympischen Wettkampf mit einer Saisonbestleistung von 81,28m. Für ihn ist es bereits eine große Herausforderung die Qualifikationsnorm von 83,50m zu erfüllen. Wenn man bedenkt, das von den 32 für Olympia gemeldeten Sportlern immerhin siebzehn in diesem Jahr weiter als diese 83,50m geworfen haben weiß man, welche riesen Aufgabe Bernhard, der gegenwärtig den 38. Rang in der Weltjahresbestenliste belegt, am Mittwoch zu bewältigen hat.

Die letzten Trainingsleistungen stimmen Bernhard durchaus optimistisch für eine größere Weite zu seinem Jahreshöhepunkt – das Finale sollte für ihn nicht unmöglich, ja machbar sein.

Foto: Gerhard Pohl