Bredau und Prüfer gewinnen Meistertitel

Große Freude im Lager des SC Potsdam: Nachdem sich Diskuswerferin Kristin Pudenz (Gold) und Stabhochspringerin Ella Buchner (Bronze) bereits am Samstag über Edelmetall freuen durften, legten 400-Meter-Mann Jean Paul Bredau und Diskuswerfer Clemens Prüfer am Sonntag nach und holten bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig zwei Titel für den SC Potsdam.

„Ich wollte heute schnell angehen, eine schnelle Zeit laufen“, zog Bredau nach seinem ersten Titel bei einer „Freiluft-Meisterschaft“ ein zufriedenes Resümee. „Bei diesen Bedingungen, mit dem Regen, war das allerdings schwierig.“ Dennoch setzte er sich in 45,67 Sekunden deutlich durch. Fabian Dammermann (LG Osnabrück) wurde in 46,34 Sekunden Zweiter. Bronze ging an Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund; 46,43 Sekunden). Bredaus SCP-Teamgefährte Tyrel Prenz erreichte in 46,60 Sekunden einen starken vierten Platz im Finale von Braunschweig. Der Vize-Meister in der Halle darf weiter darauf hoffen, mit der Staffel bei den Olympischen Spielen in Paris dabei zu sein.

Im Diskuswerfen zeigte Clemens Prüfer der Konkurrenz am Sonntag die Grenzen auf. Anders als bei Bredau sorgte der Regen bei ihm scheinbar für keine Probleme. „Für mich ist das ein Super-Wettkampf gewesen“, so der 26-Jährige im Interview mit dem ZDF. „Die Bedingungen waren wirklich in Ordnung. Der Diskusring war trotz des Regens sehr griffig, keiner von uns ist wirklich gerutscht. Man musste nur schauen, dass man den Diskus trocken in den Ring kriegt.“ Besonders gut klappte das im dritten Versuch. Da schleuderte der EM-Sechste sein Wettkampfgerät auf die Siegesweite von 65,95 Metern. Damit ließ er Henrik Janssen (64,34 Meter) vom SC Magdeburg und Daniel Jasinski (62,17 Meter) vom TV Wattenscheid 01 hinter sich.

Zudem beendete Fabio Wünsche den Stabhochsprung-Wettbewerb bei schwierigen Bedingungen mit einer Höhe von 5,00 Metern auf Rang fünf. Die U 20-Staffel (m) des SC Potsdam erreichte über 3×1000-Meter in ihrem Lauf den zwölften Platz.

Mehr Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Jean Paul Bredau darf sich über den ersten Titelgewinn abseits der Halle freuen (Bildquelle: Gerhard Pohl)

Datum: