Christopher Linke – Ein super Tag mit super Ergebnis!

So wie er es prophezeit hatte, ist es auch gekommen. „Wenn es mein Tag wird, werde ich erfolgreich sein!“, sagte Christopher Linke kurz vor seiner Abreise nach Rio. Gestern bestritt er sein olympisches Rennen über 20km Gehen in Rio zusammen mit Hagen Pohle und Nils Brembach und erreichte den unfassbar guten 5. Platz.

Sechs Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer eingefangen und Christopher Linke, der bei den P1050349Olympischen Spielen vor vier Jahren in London (Großbritannien) Platz 24 über 50 Kilometer belegt hatte, ging weiter vorne mit. Erst als ein chinesisches Duo die Spitze übernahm und das Tempo Runde um Runde erhöhte, zog sich das Feld schließlich in die Länge. Doch selbst zwei Kilometer vor dem Ziel hatte Christopher Linke als Fünfter noch Medaillenchancen, zwischenzeitlich hatte er nur zwei Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille.

Seit den Spielen 1988 in Seoul (Südkorea), wo Bundestrainer Ronald Weigel über 20 und 50 Kilometer die Silbermedaille gewonnen hatte und Hartwig Gauder hinter ihm über 50 Kilometer Bronze, hat es nur einmal ein ähnlich gutes Resultat eines deutschen Gehers bei Olympia gegeben: 2000 in Sydney (Australien) war Andreas Erm ebenfalls Fünfter geworden, damals mit einer Zeit von 1:20:25 Minuten.P1050368

Hagen Pohle (1:21:44 min) und Nils Brembach (1:21:44 min), gingen bei ihrer Olympia-Premiere auf die Plätze 18 und 38. Hagen Pohle hat über 50 Kilometer noch einen weiteren Start und Nils Brembach konnte seine ersten olympischen Erfahrungen sammeln um mit voller Motivation für die Spiele 2020 in Tokio (Japan) zu trainieren.

Wir als Verein sind sehr stolz! Ihr habt eine hervorragende Leistung gezeigt.