Der SC Potsdam stellt vor: Die Sportanlage im Kirchsteigfeld

Der SC Potsdam e.V. wird weitgehend mit dem Sportpark Luftschiffhafen im Westen Potsdams in Verbindung gebracht. Die offizielle Geschäftsstelle und der direkt angrenzende Sportplatz hingegen befinden sich am anderen Ende der Stadt: dem Kirchsteigfeld. Viele Potsdamer kennen diese großartige Sportanlage nicht, welche vergangenen Jahres (2022) großflächig erneuert und modernisiert wurde. Prägnantes Merkmal: Die strahlend blaue Laufbahn sticht jedem Betrachter sofort ins Auge.

Der Süden Potsdams bietet somit die optimalen Voraussetzungen für ein reges, im Verein organisiertes, Sporttreiben. Besonders die Nachwuchssportler der Abteilung Leichtathletik können das Potential der Anlage vollends ausschöpfen. Es folgt eine kleine Vorstellung der Sportanlage Kirchsteigfeld, unterstützt durch eine aussagekräftige Bildergalerie, welche tiefergehende Einblicke vermittelt.

Vorhandene Elemente der Anlage:

Die Laufbahn:

Die neue Laufbahn ist nicht nur aufgrund ihrer prägnanten Farbe ein Highlight des Platzes. Aufgrund umfangreicher Markierungen und einer Erweiterung auf sechs Laufbahnen für den Sprint wurde sie wettkampffähig gemacht. Die Integration modernster Technik, welche in die Tartanbahn eingebettet wurde, hilft den Trainern zukünftig Zeiten zu nehmen und auszuwerten.

Der Kunstrasenplatz:

Der bereits 2021 neu verlegte Kunstrasen lässt keine Wünsche offen. Neben den Leichtathleten sind Fußballer, Freizeitsportler und American Footballer die Hauptnutzer des Feldes.

Die Weitsprunganlage:

Die Weitsprunganlage wurde höhentechnisch angeglichen und auf zwei Absprungbretter reduziert. Der damit entstandene Platz erwies sich bereits als sehr förderlich. Das Abkleben von Sprungzonen, für die kleinen Sportler, wird in Zukunft nicht mehr nötig sein, da die Zonen nun durch feste Markierungen erkenntlich gemacht wurden.

Die Kugelstoßanlage:

Die komplett neu gestaltete Kugelstoßanlage nimmt eine multifunktionelle Rolle ein. Neben der ursprünglichen Funktion wird die Anlage für Sprung- & Laufeinheiten im Sand genutzt.

Die Tribüne:

Mit Blick auf alle Unterstützer und Eltern der Nachwuchssportler des SC Potsdam wurde eine Tribüne errichtet.

Der Basketball- bzw. Floorballplatz:

Ein Multifunktionsplatz, welcher über alle relevanten Markierungen eines Basketballplatzes verfügt. Da die Abteilung Floorball keinen unwesentlichen Teil des Vereins darstellt, können die Basketballkörbe weggeschoben und das Feld mühelos zu einem Floorballfeld umfunktioniert werden.

Der Streetsoccerplatz:

Ein herkömmlicher „Streetsoccer-Käfig“, welcher gern genutzt wird.

Die Padel-Tennis Anlage:

Eine Besonderheit der neu-gestalteten Sportanlage. Das Padel-Tennis Feld sieht nicht nur spektakulär aus! Bei bundesweit ~100 Anlagen gewinnt die Trendsportart immer weiter an Beliebtheit in Deutschland. Die Gegebenheiten sind somit erfüllt, ein für Potsdam komplett neues Sportangebot zu schaffen.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletikabteilung des SC Potsdam finden Sie hier.

Fotos: Impressionen der SportArena Kirchsteigfeld (Foto: SC Potsdam)