Deutsche Meisterschaften (U 18, U 20): Medaillenregen für den SC Potsdam

Bestes Leichtathletik-Wetter in Ulm! Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in den Altersklassen U 18 und U 20 im Donaustadion regnete es für die Athletinnen und Athleten vom SC Potsdam eine Vielzahl von Medaillen.

Gleich am Freitag holte die 4 x 100-Meter-Staffel (U 20) mit Wilhelm Ermler, Tyrel Prenz, Carl Gustav Weishampel und Julien Pohl in 41,45 Sekunden Gold. Im 3000 Meter Bahngehen (U 20) gab es einen Doppel-Erfolg für den SC Potsdam: Lena Sonntag (14:11,30 Minuten) gewann mit deutlichem Vorsprung vor Lea Anika Obenaus (15:14,37 Minuten) den Meistertitel. In der gleichen Altersklasse gab es im Kugelstoßen für Jaqueliné Gippner die Silbermedaille (15,62 Meter). Im U 18-Bereich sorgten die Geher für Edelmetall: Europameister Frederick Weigel wurde über die 5000 Meter Deutscher Meister (21:13,13 Minuten). Den dritten Rang belegte sein Teamgefährte Nick Joel Richardt (21:38,66 Minuten). Und auch bei den Geherinnen gab es Grund zum Jubeln: Lara Jolie Feigl errang in 14:35,99 Minuten den Titel über die 3000 Meter im Bahngehen.

Nachdem es für den SCP-Nachwuchs am Samstag keine weiteren Top-3-Platzierungen gab, wurde der Sonntag wieder erfolgreicher. Jasmin Kuehnast erreichte im 800-Meter-Finale (U 18) den dritten Platz. Die EM-Teilnehmerin absolvierte ihren Lauf in 2:12,78 Minuten. Alyssa John (U 20) holte sich im Speerwurf mit starken 53,02 Metern den Deutschen Meistertitel – und die WM-Norm für Cali (Kolumbien). Im Weitsprung gelang Libby Buder in der gleichen Altersklasse ein Satz auf 6,37 Meter. Der großartige Sprung – und das gleichzeitige Erreichen der WM-Norm – brachte trotzdem „nur“ Silber. Denn Tabea Eitel von der LG Filder war mit 6,48 Meter sogar noch besser.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: U 18-Europameister Frederick Weigel holte sich jetzt auch den Deutschen Meistertitel über 5000 Meter im Bahngehen (Quelle: Klaus Peters)

Datum: