Die Geher machen sich fit für die Olympia-Qualifikation

So langsam wird es ernst für die Geher des SC Potsdam. Der Nachwuchs hat mit der Teilnahme beim Gehwettkampf im slowakischen Dudince die Freiluftsaison schon begonnen. Am 9. April geht es dann richtig los, beim EAA Race Walking Permit Meeting in Podebrady/CZE. Dann sollen weitere Normen für internationale Meisterschaften fallen, so unter anderem die Norm für die Olympischen Spielen. Dafür trainierten Christopher Linke, Nils Brembach und Hagen Pohle vom 29. Februar bis zum 24. März in Potchefstroom/Südafrika, um die bestehende Form noch weiter zu verfeinern und bestens gewappnet zu sein.

Potchefstroom liegt rund 90 Autominuten von Johannesburg entfernt auf rund 1350m Höhe und ist bei Sportlern aus aller Welt, vor allem bei Leichtathleten, beliebt. Neben den Potsdamer Gehern, verweilten auch Sportler aus Estland (Gerd Kanter), Südafrika (Caster Semenya), Ukraine (Bohdan Bondarenko), Finnland, Schweden, Schweiz, Norwegen, Polen und der Slowakei in der Universitätsstadt.

Während die Geher sich bei ihrem letzten Südafrikaaufenthalt in Dullstroom noch selbst verpflegen mussten, wurden sie diesmal rundum versorgt. Täglicher Zimmerservice und Vollpension erwarteten die Sportler in Gracias Gastehuis. Dadurch bleibt auch mehr Zeit für die nötige Regeneration nach intensiven Trainingseinheiten, da sich nicht um die Zubereitung des Essens bzw, das Abwaschen gekümmert werden muss.

Übrigens waren die Potsdamer Athleten nicht allein beim Training. Die Betreuung übernahm Bundestrainer Ronald Weigel, sowie der Berliner Physiotherapeut Marco Pelz. Außerdem waren noch Carl Dohmann (SCL -Heel Baden-Baden), sowie Karl Junghannß (Erfurter LAC) und Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) mit dabei. So fanden sich auch immer passende Konstellationen beim Training.

Das Hauptaugenmerk der Trainingsgestaltung lag wieder einmal  auf der Ausbildung der Grundlagenausdauer. Auf Grund der Nähe zum ersten Wettkampf war der Trainingsplan natürlich auch mit einigen harten Tempoeinheiten gespickt. Die gut 3 Wochen Training hatten es dementsprechend in sich. Erschwerend kamen diesmal auch die teilweise hohen Temperaturen hinzu, um die 30°C. Während auf der Standardtrainingsstrecke, in einem Wohngebiet ca. 300m der Unterkunft entfernt, einige schattige Stellen vorhanden waren, hatte die Strecke für die langen Einheiten (30-40km) ausschließlich direkt Sonneneinstrahlung zu bieten.

Nun heißt es Form bewahren und die Rückanpassung möglichst gesund zu überstehen. Am 7. April geht es dann in die tschechische Kurstadt, wo dann am Samstag, dem 9. April der Startschuss fällt. Spätestens 82min später sollten die Potsdamer dann die Ziellinie erreicht haben. Denn dies ist die vom DLV und dem DOSB geforderte Norm im 20km-Gehen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Drei Plätze gibt es zu vergeben, welche am Ende hoffentlich aus unseren Reihen besetzt werden.

Hagen Pohle

Gruppenfoto (Foto: privat): h.v.l.: Ronald Weigel, Christopher Linke, Nils Brembach, Carl Dohmann, Karl Junghannß; v.v.l. Hagen Pohle, Jonathan Hilbert, Marco Pelz