Dreifach-Sieg bei Deutscher Meisterschaft Gehen

Auch sportlich wurde am vergangenen Wochenende für den Verein gekämpft! Bei den Deutschen Meisterschaften im Gehen belegte unser männliches Trio um Christopher Linke, Hagen Pohle und Nils Brembach alle drei Podestplätze! Christopher Linke hat am Samstag die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen über 10.000 Meter dominiert. Er siegte mit einer Top-Zeit von 38:57,94 Minuten und sammelte erneut einen Deutschen Meistertitel für seine Titelsammlung. Auch weitere deutsche WM-Starter zeigten mit guten Leistungen, dass sie in ihrer Vorbereitung auf Doha auf einem guten Weg sind. An der Spitze des Frauen-Wettbewerbs jubelte U23-Athletin Teresa Zurek (SC Potsdam) über eine neue Bestzeit und ihren ersten deutschen Meistertitel bei den Aktiven über 5000 Meter. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht: Leichtathletik.de, Silke Bernhart

Christopher Linke (SC Potsdam) ergriff am Samstag in Beeskow schon nach zwei Kilometern die Initiative. Nach weiteren acht Kilometern war sein Tageswerk vollbracht: Der seit vielen Jahren dominierende deutsche Geher fügte seiner Titelsammlung bei den Deutschen Meisterschaften im Bahngehen souverän eine weitere Goldmedaille über 10.000 Meter hinzu. Und – was wohl noch wichtiger ist – er hinterließ in 38:57,94 Minuten einen starken Eindruck.
„Das sah technisch sehr gut aus“, freute sich Bundes- und Heimtrainer Ron Weigel, „besonders vor dem Hintergrund, dass wir gerade erst aus dem Trainingslager zurückgekommen sind und dort nur extensiv trainiert und keinen Wert auf Geschwindigkeit gelegt haben.“ Es war auf der vergleichsweise selten absolvierten Strecke, die nicht zum Programm internationaler Meisterschaften zählt, die zweitbeste Zeit in der Karriere von Christopher Linke.
Bestzeiten für Hagen Pohle und Teresa Zurek
Auch mit den Auftritten seiner anderen Schützlinge zeigte sich Ron Weigel zufrieden: Silber und Bronze machten die weiteren Potsdamer Hagen Pohle und Nils Brembach unter sich aus, die sich zurzeit wie Christopher Linke auf den WM-Start über 20 Kilometer vorbereiten. Nils Brembach schien die Silbermedaille schon sicher, doch auf dem letzten Kilometer schaltete Hagen Pohle in seiner Heimatstadt noch einen Gang hoch und zog mit neuer Bestzeit an seinem Trainingspartner vorbei. Ihre Ergebnisse: 39:37,59 und 39:50,04 Minuten.
„Drei unter 40 Minuten – das war ein sehr guter Wettkampf“, befand der Deutsche Rekordler auf dieser Strecke Ron Weigel, der zudem die Ausrichter in Beeskow als sehr gute Gastgeber lobte: „Das war alles sehr gut organisiert!“ Probleme hatte lediglich Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie). Der Thüringer, der für die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) über 50 Kilometer nominiert ist, stieg mit leichten Beugerbeschwerden aus dem Wettbewerb aus.
An der Spitze des Frauen-Wettbewerbs jubelte U23-Athletin Teresa Zurek (SC Potsdam) über eine neue Bestzeit und ihren ersten deutschen Meistertitel bei den Aktiven. Sie setzte sich über 5.000 Meter in 22:08,89 Minuten durch, auf dem Silberrang folgte Bianca Schenker (LG Vogtland; 24:10,19 min).

Presselinks

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dm-gold-und-top-zeit-christopher-linke-tankt-selbstvertrauen-fuer-doha/

Potsdamer Neueste Nachrichten: https://www.pnn.de/sport/erfolgreiche-geher-potsdamer-dreifach-sieg-bei-deutscher-meisterschaft/24917384.html

Sportbuzzer Märkische Allgemeine Zeitung: https://www.sportbuzzer.de/artikel/hagen-pohle-ist-mitorganisator-bei-dm-der-geher-in-beeskow/

 

 

Datum: