Europameisterschaft: Christopher Linke holt die Silbermedaille

Wahnsinn! Christopher Linke hat sich bei der Leichtathletik-Europameisterschaft einen großen Traum erfüllt und die Silbermedaille gewonnen. Damit erreichte er den bisher größten Erfolg seiner Laufbahn. Der Geher vom SC Potsdam benötigte für die 35-Kilometer-Distanz in der Münchner Innenstadt 2:29:30 Stunden – persönliche und deutsche Bestleistung! Damit musste sich der 33-Jährige lediglich dem Spanier Miguel Ángel López geschlagen geben. Der frühere Welt- und Europameister über 20 Kilometer benötigte für die Strecke 2:26:49 Stunden. Dritter wurde Matteo Giupponi aus Italien (2:30:34 Stunden).

Auf dem Rundkurs zwischen Odeonsplatz und Siegestor hatte Miguel Ángel López frühzeitig die Führung an sich gerissen und ging vorneweg. Zwölf Kilometer vor dem Ende setzte sich auch Linke von den anderen Verfolgern ab und brachte seinen Vorsprung auf den Drittplatzierten souverän ins Ziel. „Endlich eine internationale Einzel-Medaille“, jubelte er hinterher. Denn trotz zahlreicher Deutscher Meistertitel war er bisher immer an EM-, WM- oder Olympia-Ehren vorbeigeschrammt. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Eugene (USA) hatte er die 35 Kilometer aufgrund einer Corona-Erkrankung absagen müssen.

„Es ging die ersten fünf Kilometer recht entspannt los“, sagte Linke nach Erreichen des Ziels. „Dann ist Miguel Ángel López mit einem Höllentempo davongezogen, der Schwede Perseus Karlström kurze Zeit später hinterher. Mir war da eigentlich klar, dass die Medaillen für die ersten zwei Plätze weg sind. Als wir dann mit der Verfolgergruppe die Möglichkeit hatten, Karlström auf die Fersen zu rücken, habe ich mich intensiv eingeschaltet und die Führungsarbeit mitgemacht, sodass wir ihn recht bald eingeholt haben. Dann wurden die Karten neu gemischt, Silber schien möglich. Ich konnte mich letztlich gut durchsetzen, auch wenn die letzten zehn Kilometer unglaublich hart für mich waren.“

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Christopher Linke darf jubeln – Silbermedaille bei der Leichtathletik-EM in München! (Quelle: SC Potsdam)

Datum: