Gehen: WM-Normen und Bestleistungen in Poděbrady

Nils Brembach (SC Potsdam)

Einen bemerkenswerten Auftritt hatten Geherinnen und Geher vom SC Potsdam beim 90. Poděbrady Race Walking in Tschechien. Dabei überzeugten sie bei äußerst frostigen Witterungsbedingungen mit der Unterbietung von Normzeiten für die in diesem Jahr anstehenden Welt- und Europameisterschaften.

Nils Brembach gelang über 20 Kilometer bei den Männern mit seiner Zeit von 1:20,37 Std. gleich zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison die Unterbietung der WM-Norm von 1:21,00 Std. – das war mehr als nur ein Achtungszeichen! Der amtierende Deutsche Meister in dieser Disziplin überquerte als Siebter und damit als bester DLV-Athlet die Ziellinie. Dabei lagen seine Kilometerzeiten zwischen 3:55 Min. und 4:05 Min. Die ersten zehn Kilometer absolvierte er in 40:16 Min, was schon auf eine schnelle Endzeit hindeutete. Und die wurde es am Ende dann auch.

Unser zweiter Starter in der Herrenkonkurrenz, Hagen Pohle, absolvierte über 20 Kilometer nach mehreren Monaten wieder einen internationalen Wettkampf. Bei seinem Einstand belegte er mit 1:23,49 Std. in diesem Klassefeld den 29. Platz. Darauf lässt sich aufbauen. Am Monatsende geht es bei den  Geherinnen und Gehern schon um die Deutschen Meistertitel 2022 auf der Straße. Auch hier können die Qualifikationen für die internationalen Meisterschaften erbracht werden.

Der in der U 20 Kategorie startende Frederick Weigel (eigentlich noch U 18) überzeugte auf der Distanz von zehn Kilometern (43:26 Min./PB) mit einem sechsten Platz. Ihm stand Lena Sonntag mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 48:55 Min. nicht nach, was Rang 13 bedeutete. Noch wichtiger: Beide erfüllten die Qualifikationsnorm für die U 20 Weltmeisterschaften, für Weigel war es dazu die Norm für die U 18 EM. „Diese beiden Leistungen unseres Nachwuchses waren für mich die herausragenden Ergebnisse von Poděbrady. Sie belegen, welches Potenzial diese Geher haben“, so Trainerin Manja Berger, die ergänzte: „Auch Nick-Joel Richardt überraschte bei seinem ersten Wettkampf über zehn Kilometer auf der Straße“. Bei den gegangenen 45:47 Min. (persönliche Bestleistung) verpasste er nur um geringe 17 Sekunden die EM-Norm.

Der insgesamt gute Auftritt des Nachwuchses vom Bundesstützpunkt aus dem Luftschiffhafen – durch Mathilde Frenzl, Lara-Joli Feigl, Lucy Steffen sowie Lea Obenhausen – war durchweg von persönlichen beziehungsweise Saison-Bestleistungen gekennzeichnet.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Starker Auftritt von Nils Brembach in Tschechien (Quelle: SCP)

Datum: