Geher bei ihrem Tag in Rekordlaune

Der erstmals ausgetragene „Potsdamer Gehertag“ fand viel Zuspruch, denn Athleten/-innen aus mehreren Bundesländern absolvierten ihre Runden auf dem Sportplatz im Kirchsteigfeld. Ausgeschrieben waren Distanzen zwischen 1000m und 10000m für alle Altersbereiche. Insgesamt zeichnete sich diese Veranstaltung durch eine gute Organisation sowie Betreuung aus – die Athleten/-innen ihrerseits bedankten sich mit beachtlichen Leistungen.

„Der Wettkampf wurde kurzfristig vom SC Potsdam als Ersatz für zwei gestrichenen Veranstaltung organisiert, der Nachwuchs braucht diese Wettbewerbe“, so Bundestützpunkttrainerin Manja Berger. Sie konnte sich dabei noch besonders über die Leistungen ihrer Schützlinge freuen, denn alle ihre Starter/-innen gingen an diesem Tag neue persönliche Bestleistungen und siegten in mehreren Altersbereichen.

Für die Gastgeber waren Lena Sonntag (wU-18/3000m/14:09,79 Min.), Nick-Joel Richardt (mU-16/5000m/23:51,50 Min.), Lara-Joli Feigl (wU-16/3000m/15:37,67 Min.) sowie Tina Rösler (wU-14/1000m/6:50,66 Min.) erfolgreich.

Dabei gab es für die jungen Sportler noch so manchen Tipp von den beiden Olympiasiegern Christoph Höhne und Peter Frenkel, die bei dieser Veranstaltung im Kirchsteigfeld dem Nachwuchs auf die Beine geschaut haben.

Großen Dank auch an die fleißigen ehrenamtlichen Organisatoren um Hagen Pohle vom Geher-Team Deutschland e.V. denen es gelungen ist, einen Höhepunkt für ihren Sport zu schaffen. Am Schluss, nachdem Urkunden und Medaillen übergeben worden sind, äußerten alle den Wunsch nach einer Neuauflage des „Potsdamer Gehertages“ im kommenden Jahr. Ein schönes Kompliment!

Foto: Gerhard Pohl

Datum: