Gippner zieht ins Finale ein, John scheidet aus

Seit Montag läuft die U 20-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Cali, Kolumbien. Mit am Start für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sind auch einige Athletinnen und Athleten vom SC Potsdam. Für sie gab es gleich am ersten Wettkampftag ein Wechselbad der Gefühle.

Zufrieden durfte Jaqueliné Gippner sein. Mit 15,33 Metern zog die Kugelstoßerin vom SC Potsdam als Siebte der Qualifikation in das Finale ein, das am heutigen Abend (ab 22.15 Uhr deutscher Zeit) stattfindet. „Das Jahr lief bisher nicht ganz wie geplant, von daher bin ich sehr zufrieden – auch wenn die Weite nicht optimal ist“, so die 19-Jährige hinterher. „Ich möchte einfach immer von Stoß zu Stoß schauen. Das nehme ich mir auch für das Finale vor und will mir dort gar nicht unbedingt eine Platzierung in den Kopf setzen.“

Im Zehnkampf liegt Tyrel Prenz nach fünf Wettbewerben mit 3.705 Punkten auf Rang 20. Über die 100 Meter verbesserte der 18-Jährige seine Bestleistung auf 11,14 Sekunden. Im anschließenden Weitsprung erreichte er 6,78 Meter (ebenfalls neue persönliche Bestleistung). Im Kugelstoßen brachte Prenz das runde Wettkampfgerät auf 12,05 Meter. Im Hochsprung überwand er 1,78 Meter. Am Ende des ersten Wettkampf-Tages gelang dem Athleten vom SC Potsdam über die 400 Meter mit 48,31 Sekunden eine starke Zeit.

Enttäuscht dürfte Alyssa John gewesen sein. Die Speerwerferin vom SC Potsdam verpasste den Einzug ins Finale der besten Zwölf. Mit 48,13 Metern in der Qualifikation landete sie auf Platz 13 und verfehlte ihre eigene Bestmarke von 53,02 Metern deutlich.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Jaqueliné Gippner und ihr Trainer Phillip van Dijck (Quelle: SC Potsdam)

Datum: