Große Ziele gehen vor

Am kommenden Sonntag treten im Berliner Sportforum Tartanhalle zahlreiche Geher aus Berlin und Brandenburg gegeneinander an: Die Offenen Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen werden vom Berliner Leichtathletik-Verband ausgerichtet. Für den SC Potsdam startet bisher nur der Deutsche Top-Geher Hagen Pohle. Ob Trainer Ronald Weigel auch seine Schützlinge Christopher Linke und Nils Gloger ins Rennen schickt, entscheidet er kurzfristig. Vorrang hat Olympia.

„Die Priorität liegt auf der Leistungsdiagnostik am kommenden Dienstag“, sagt Weigel. „Ich will lieber eine objektive Leistungsdiagnostik, um Vergleichswerte zu haben und in der nächsten Trainingsetappe optimal arbeiten zu können. Da ist die Meisterschaft erst einmal nebensächlich. Es geht ja um die großen Ziele, wie Olympia.“ Gingen die Athleten gegeneinander, betrieben sie einen Wettkampf, sagt der Trainer. Die 5000m -Distanz sei zudem stark beanspruchend, eine muskuläre Übersäuerung wolle er nicht riskieren. Nils Brembach wird wegen einer Erkrankung nicht antreten.

Derzeit befinden sich die Geher mitten in der Vorbereitung. Im ausklingenden Jahr 2015 absolvierten sie ein Trainingslager in Südafrika und anschließend zwei Wochen Skilanglauf in Balderschwang nahe Oberstdorf. Am 14. Januar geht es erneut für vier Wochen sowie Anfang März für drei Wochen nach Südafrika.

Datum: