Leichtathletik in Potsdam

Der SC Potsdam ist eine der besten Adressen in der deutschen Leichtathletik. Seit Jahrzehnten haben herausragende Athleten und Trainer zum weltweit großen Renommee der Abteilung beigetragen. Zahlreiche Sportler stehen mit ihren Namen für Weltrekorde, Olympiasiege sowie Welt- und Europameisterschaftserfolge: Darunter sind etwa die Läufer Hans Grodotzki, Jens-Peter Herold, Jürgen Straub und Siegfried Valentin, die Kugelstoßer Udo Beyer, Dieter Hoffmann und Achim Kirst, die Sprinter Ellen Streidt-Wendlandt und Klaus-Dieter Kurrat, die Fünfkämpferin Burglinde Pollack, der Dreispringer Jörg Drehmel, der Speerwerfer Uwe Hohn, die Diskuswerferinnen Diana Gansky und Evelin Herberg, die Geher Peter Frenkel und Ronald Weigel sowie der ehemalige Cheftrainer des Deutschen Bob-und Schlittenverbandes, Raimund Bethge.

Anknüpfend an diese Tradition kann unsere Abteilung auch in jüngster Zeit auf nationale und internationale Spitzenergebnisse verweisen. So holte Andreas Erm bei den Weltmeisterschaften in Paris 2003 Bronze im 50km Gehen. Erfolgreich nahmen auch die 20km-Geherinnen Melanie Seeger und Sabine Zimmer sowie unsere 400m-Läuferin Claudia Hoffmann an dem Wettkampf teil. Sie gehörten außerdem zum Olympiaaufgebot von Athen 2004, zum Kader bei der Weltmeisterschaft 2005 in Helsinki sowie bei der Europameisterschaft 2006 in Göteborg. Die beiden Geherinnen nahmen zudem an der WM 2007 im japanischen Osaka teil. Unser Diskuswerfer Gordon Wolf wurde 2008 U-18 Weltmeister.

Mit Antje Möldner (3000m Hindernis), Claudia Hoffmann (4x400m) und Melanie Seeger (20km Gehen) schickte die Abteilung drei Athleten bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 an den Start. Im August 2009 gehörten Claudia Hoffmann, Antje Möldner und Thomas Schneider (400m) zur DLV-Mannschaft bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin. Ein Jahr später belegte Claudia Hoffmann bei den Europameisterschaften den 3. Platz in der 4×400 m Staffel, Melanie Seeger wurde Vierte im 20 km Gehen und Thomas Schneider kam in der 4×400 m Staffel der Männer auf Platz 4, Christopher Linke startete über 50km Gehen. Bei den Hallen-Europameisterschaften 2011 in Paris erkämpfte sich Thomas Schneider die Silbermedaille über die 400 Meter. Alle vier sind im Team London bzw. dem Perspektivteam vertreten, welche durch die Sporthilfe Brandenburg zusätzlich unterstützt werden.

In den vergangenen Jahren haben Kristin Pudenz und Christopher Linke beeindruckende Erfolge im Bereich der Leichtathletik erzielt, wodurch sie zu Schlüsselfiguren im sportlichen Erfolg des SC Potsdam geworden sind. Kristin Pudenz hat sich als Deutsche Diskus-Meisterin durch ihre beeindruckenden Leistungen im Diskuswerfen in verschiedenen Wettbewerben einen herausragenden Ruf erarbeitet. Bei den Olympischen Spielen 2022 gehörte sie zum Diskus-Trio, das antrat, um die deutsche Medaillen-Tristesse zu beenden, und strebte dabei den ersten Medaillengewinn bei der Leichtathletik-WM an. Im Jahr 2022 gab Kristin Pudenz auf einer Pressekonferenz interessante Einblicke und Aussagen preis, die auf dem YouTube-Kanal des SC Potsdam verfügbar sind.

Christopher Linke, als erfolgreicher Geher, verteidigte die deutschen Leichtathleten bei der Leichtathletik-WM 2023 und erreichte den beeindruckenden fünften Platz im 50km Gehen. Seine hervorragenden Leistungen im Jahr 2023 machen ihn zu einem vielversprechenden Kandidaten für die Auszeichnung „Leichtathlet des Jahres“. Beide Athleten tragen maßgeblich zur nationalen und internationalen Anerkennung des SC Potsdam bei und haben durch ihre herausragenden Leistungen einen bedeutenden Beitrag zum sportlichen Erfolg des Vereins geleistet.

Im Schüler- und Jugendbereich werden immer wieder neue Talente entdeckt und an die Weltspitze geführt. Im Potsdamer Bundesstützpunkt werden gegenwärtig 16 Kadersportler des DLV betreut. Unsere qualifizierten Trainer und Übungsleiter stehen unseren Sportlern mit Rat und Tat zur Seite und geben ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weiter.

Für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit wurde unsere Abteilung bereits mit dem „Grünen Band“ der Dresdner Bank AG ausgezeichnet.

Unser Bundesstützpunkt befindet sich im Sportpark Luftschiffhafen.

Auch an weiteren Trainingstätten in Potsdam kann man in allen Altersgruppen Leichtathletik betreiben. Die Betreuung übernehmen unsere lizenzierten Übungsleiter.

➔ Zu den Trainingszeiten