Internationaler Erfolg und mehr für Hagen Pohle

Einen bemerkenswerten Erfolg konnte Geher Hagen Pohle beim internationalen Meeting in Alytus/Litauen erringen. Über 20km überquerte er als Sieger die Ziellinie nach 1:22,19 Std. Dabei konnte er mit Wassili Mizinow (RUS/1:23,36 Std.) sowie Wayne Snyman, 1985 (RSA/1:23,54 Std.) prominente Konkurrenz hinter sich lassen.

Dieser Erfolg ist für Hagen von besonderer Bedeutung, denn es geht noch um den begehrten dritten Startplatz des DLV für die Olympischen Spiele, wo bereit mit Nils Brembach und Christopher Linke zwei Geher aus unserem Verein die geforderten Qualifikationskriterien erfüllt haben. In einer nationalen Rangliste belegt Hagen jetzt den dritten Platz. Mit diesem Sieg in Alytus nutze der Schützling von Bundestrainer Ronald Weigel die letzte Chance, den Flug in Richtung Japan noch zu erreichen. Eine endgültige Nominierung erfolgt aber auf Vorschlag des DLV durch den DOSB.

IOC bestätigt neue Disziplin im Gehen für 2024

Bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) 2024 soll es zum ersten Mal einen   Mixwettkampf (Team) für Männer und Frauen im Gehen geben. Dieses wurde durch das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) jetzt bestätigt. Offen ist noch die Streckenlänge und die Anzahl der Athleten/-innen. Hierzu wird bis zum Jahresende ein Vorschlag erarbeitet.

Bernard Seifert wirft Saisonbestleistung

Der Deutsche Vizemeister Speerwerfer Bernhard Seifert hat beim Meeting in Jena mit 81,28m eine neue Saisonbestleistung auf 81,28 Meter aufgestellt. Diese Siegweite gelang ihm im sechsten Versuch.  Vor einer Woche warf er bei den Titelkämpfen 78,35m.