Klasse Teresa!!! – Deutscher Rekord bei U20 WM!

Bei der ersten Entscheidung der U20-Weltmeisterschaften von Bydgoszcz (Polen) gelang Teresa Zurek gleich ein hervorragendes Rennen. Sie war mit ihren noch 17 Jahren im Ziel so schnell, wie noch keine andere Deutsche U20 Athletin vor ihr.

Sie ging gleich zu Beginn mit einer 16-köpfigen Spitzengruppe mit. Nach etwa der Hälfte des Wettbewerbs machten dann die Favoritinnen um die Chinesin Zhenxia Ma (45:18,45 min), angereist als Nummer zwei der Welt, und die Italienerin Noemi Stella (45:23,85 min), Dritte der U18-WM von 2013, Druck. Folgen konnte nur die später Drittplatzierte Yehualeye Beletew (Äthiopien; 45:33,69 min). Die Spitzengruppe war somit schnell gesprengt, Teresa Zurek sortierte sich hier zunächst hinten ein und konnte sich gegen Ende des Wettkampfes wieder einige Plätze nach vorne arbeiten.

Der 11. Rang in glänzenden 46:34,94 Minuten war dann der Lohn für die Mühe. Nie war eine deutsche U20-Geherin auf dieser national selten absolvierten Strecke schneller. Zum Vergleich: Die bisherige Rekordhalterin Sabine Zimmer, später als Sabine Kranz in der Weltklasse aktiv, hatte 2000 bei der U20-WM in Santiago de Chile in 46:49,97 Minuten Bronze geholt.

„Ich war klar im Kopf“, erklärte Teresa Zurek. „Ich habe probiert, mein Tempo zu halten. André hat gesagt, es werden mir am Ende noch einige entgegen kommen. Da habe ich mich wieder reingearbeitet.“ , schwärmte Teresa nach ihrem Rennen.

Datum: