Leichtathleten mit beachtlichen Ergebnissen

Team-EM im Gehen-Linke mit DR

Am Wochenende nahmen einige Leichtathleten unseres Vereines an bedeutenden internationalen Veranstaltungen teil. So starteten die Geher beim den Team-Europameisterschaften in Podebrady (CZE), für die Werfer gab es die erste Standortbestimmung in Halle/Saale und die Mehrkämpfer waren in Filderstadt unterwegs. Diese Wettkämpfe zum Saisonbeginn haben im Weltmeisterschaftsjahr eine besondere Bedeutung und sind eine erste Standortbestimmung für die Athleten/-innen.

Auf dem schnellen Rundkurs im Kurpark von Podebrady stellten sich über 200 Geher/-innen aus mehreren Ländern unseres Kontinentes in verschiedenen Disziplinen dem Starter beim Team-Europacup 2023. Hier konnten unsere Geher und Geherinnen sich mit guten Leistungen in Szene setzen und somit zum DLV-Gesamtergebnis, dem 4. Platz in der Länderwertung, beitragen.

Herausragend dabei Christopher Linke. Er belegte über 35 km in 2:27,05 Std. den 2. Platz, womit er sich den Deutschen Rekord zurückholte und dabei die WM-Norm für diese Distanz von 2:29,40 Std. deutlich unterbot. Herzlichen Glückwunsch! In der Mannschaftswertung belegte das 35 km DLV-Team den 3. Platz. Mit der Leistung von Podebrady verbesserte sich Christopher in der aktuellen Weltbestenliste auf den 9. Platz.

Nils Brembach und Johannes Frenzl absolvierten die 20 km. Nils war bester deutscher Geher und überquerte nach 1:21,54 Std. die Ziellinie, was für ihn den 8. Platz bedeutete. Mit Johannes hatten wir einen weiteren Teilnehmer in Podebrady, der in 1:31,04 Std. diese Distanz bewältigte. Es war für ihn der 34. Platz und im Gesamtergebnis Bronze für die 20 km-Mannschaft.

Der U-18 Europameister Frederick Weigel gehörte zum U-20 Team, das den 3. Platz belegte. Er ging als Viertplatzierter selber denkbar knapp am begehrten Podestplatz vorbei. Die 10 km Strecke absolvierte Frederick in 43:08 Min.

Neunte wurde Lena Sonntag (U-20) über 10km. Sie blieb mit ihren 49:02 Min. unter der für diesen Altersbereich begehrten 50 Minutengrenze.

Hallesche Werfertage – Pudenz mit WM-Norm

In Halle/Saale ging es im Werferzentrum Brandberge um große Weiten. Dabei traf im Diskuswerfen ein erlesenes internationales Klassefeld aufeinander. Unter ihnen Kristin Pudenz, die sich mit der aktuellen Weltmeisterin Bin Feng aus China und der deutschen Elite, auseinandersetzen musste. Die 66,34m von ihr, war der bisher beste Saisoneinstieg und brachte in der Endabrechnung den 2. Platz ein. Damit konnte sie die WM-Norm von 64,20m klar überwerfen. Der Sieg ging an die Weltmeisterin aus China, sie warf den Diskus 36cm weiter.

In der Herrenentscheidung gingen Clemens und Henning Prüfer in den Ring. Sie belegten in Halle den 7. bzw. 8. Platz mit 62,57m/61,02m.

Weitere Ergebnisse u.a.:

2. Platz Johanna Schoppa (U-20) Diskus 51,78m

2. Platz Moritz Schöherr (U-18) Speer/64,49m

10. Platz Gül Meryem (U-23) Diskus/47,43m

Mehrkämpfer mit Normerfüllungen

In Filderstadt nahmen Laura-Sophie Duckhorn (U-20) und Moritz Bartko (U-18) am internationalen Junioren-Mehrkampf-Meeting teil. Dabei gelang es beiden Sportlern die geforderten Qualifikationsnormen für die U-20 Europameisterschaften bzw. U-18 Europäischen Jugendspielen zu erfüllen.

Laura-Sophie Duckhorn schaffte im 7-Kampf gute 5.678 Punkte (EM-Norm 5.350 Pkt.) und hatte dabei über 800m ihre beste Einzelleistung. Für ihre 2:12,89 Min. über 800m innerhalb ihres Mehrkampfes, erhielt sie beachtliche 923 Punkte.

Ihr stand Moritz Bartko nicht nach, denn er konnte die zur Teilnahme an den Europäischen Jugendspielen geforderte Norm im Zehnkampf von 6.800 Punkten ebenfalls erfüllen. Moritz schaffte in Filderstadt 6.825 Punkte. Seine Paradedisziplin waren die 110m Hürden, da gingen 15,20 Sek. in das Protokoll ein, wofür er 825 Punkte bekam.