Leichtathleten mit sehr erfolgreichem Wochenende

Christopher Linke stellt den Deutsche Rekord über 20km Gehen ein! Stabhochspringerin Moana-Lou Kleiner erfüllt die Norm für die Europäischen Jugendspiele! Hochspringer Jonas Pomsel (U18) springt bei den Männern 2,05 m und gewinnt das Springermeeting Garbsen. Die Potsdamer Speerwerfer/innen festigen sich weiter im Saisonverlauf.
Christopher Linke ist zurück! Vor drei Wochen noch mit einem enttäuschenden Resultat beim Europacup in Alytus/Litauen und Rang zwölf in 1:23:21 Stunden, stellte er am vergangenen Wochenende am Pfingstsamstag bei der IAAF Race Walking Challenge im spanischen La Coruna mit 1:18:42 Stunden über 20 Kilometer einen neuen deutschen Rekord auf und landete auf Platz sechs in einem Weltklassefeld.

Details unter: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/christopher-linke-stellt-deutschen-rekord-ein/; https://www.focus.de/sport/mehrsport/leichtathletik-international-linke-stellt-deutschen-rekord-ueber-20-km-gehen-ein_id_10808893.html

 

18 Personen zählte die inzwischen nicht mehr so kleine Delegation Potsdamer Stabies, welche sich am Pfingstsamstag beim 29. Heinz-Roloff-Stabhochsprung-Meeting in Holzminden den Wettkämpfen stellte. Wigurd Wildgrube startete als Jüngster in der m14 und steigerte sich auf 3,35 Meter. Damit war er an diesem Tag zweitbester Springer in seiner Altersklasse. Ebenso Platz zwei ging an Titus Masuch, der sich in der m15 nach übersprungenen 3,75 Metern diesmal noch vergeblich an einem neuen Hausrekord zehn Zentimeter höher versuchte. In der w15 überquerte Pauline Bittkau zum zweiten Mal die 3-Meter-Marke. Sie gewann ihr Springen mit neuem Hausrekord von 3,05 Metern.
Auch die U18 war in Potsdamer Hand. Moana-Lou Kleiner steigerte ihre Saisonbestmarke weiter auf 3,80 Meter und erfüllte damit die begehrte internationale Norm für die Europäischen Jugendspiele (EYOF), welche im Juli in Baku stattfinden werden. Allerdings muss sie sich Ende Juni in Mannheim mit mindestens zwei weiteren Normerfüllerinnen um das eine Ticket im Wettkampf streiten. Bei den Jungs steigerte sich Tyrel Prenz in seinem ersten U18-Jahr um weitere 15 Zentimeter auf 4,45 Meter und gewann damit neben der Altersklassenwertung auch den Springer-Cup aller männlichen Nachwuchsspringer.
Unsere U20-Springer setzten eine Woche vor den Deutschen U23-Meisterschaften keine neuen Höhenflüge in den Himmel. Immerhin konnten Ole Perske (4,80m) und Lauré Scheutzow (3,90m) unter den schwierigen Windbedingungen erneute Versuche an ihrer Bestleistung wagen. Glücklich über drei gültige Wettkampfsprünge und ein erstes Wettkampfergebnis seit Monaten reist Leni Wildgrube mit überquerten 3,70 Metern wieder nach Hause. Sie stieg mit sehr kurzem Trainingsanlauf in die Wettkämpfe der aktuellen Saison ein und versucht nun den Anschluss an ihren nationalen Konkurrentinnen zu finden.

Fotos und Details: https://stabies-potsdam.de

Bernhard Seifert wird Dritter beim Internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen mit 82,91 Metern.

Details zu seinem Wettkampf: https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport/top-leistungen-beim-pfingstsportfest-in-rehlingen-mit-speer-und-diskus_aid-39348395

Herzlichen Glückwunsch alle Athleten und Trainer und Weiter so!

 

Datum: