Leni-Freyja Wildgrube springt auf den 8. Platz

Bei ihrem ersten internationalen Auftritt im U-23 Altersbereich bei den Europameisterschaften in Tallinn (EST), belegte Leni-Freyja Wildgrube im Stabhochsprung mit 4,15m den 8. Platz. Immerhin fuhr sie mit einer Vorleistung von 4,45m nach Tallinn. Im Finale standen zwölf Athletinnen, die in der Qualifikation alle 4,20m überquert hatten. Die 19-Jährige, immerhin schon U-18 Europameisterin, begann ihren Wettkampf bei der Einstiegshöhe von 4,15m, welche sie im zweiten Versuch meisterte.

Danach wurden 4,25m aufgelegt, was aber an diesem Tag für Leni zu hoch war. Allerdings stand das Finale nicht unter den besten Vorzeichen, denn kurzfristig wurde die Anlage gewechselt, wodurch sich die Zeit zum Einspringen verkürzt hatte. Gegenüber Leichtathletik.de erklärte Heim- und Bundestrainer Stefan Ritter, „Leni hatte heute ein wenig Probleme mit dem Anlauf“. Eines haben die Europameisterschaften gezeigt, dass in diesem Altersbereich für die Podestplätze Höhen um die 4,45m nötig sind, wie es der Siegerin Amálie Svabíková (CZE) mit ihren 4,50m gelang.

Datum: