Mehrkampf: Wieder WM-Norm geknackt!

Vom 18. bis zum 19. Juni fand ein Junioren-Mehrkampfmeeting in Leverkusen zur Qualifikation für die WM der U 20 in Kolumbien statt. Die Bedingungen waren für alle teilnehmenden Athletinnen und Athleten durch die enorme Hitze außergewöhnlich. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse des Nachwuchses des Potsdamer Mehrkampfteams. Tyrel Prenz kämpfte sich in den Wettkampf hinein und steigerte sich enorm: „Von Disziplin zu Disziplin denken, war der Schlüssel, woraus eine aufregende Achterbahn entstand, welche schlussendlich belohnt wurde. Ich bin sehr glücklich, die Norm geschafft zu haben, trotz meiner kleinen Verletzungen.“ Prenz konnte mit Bestleistungen punkten und erreichte am Ende mit 7.314 Punkten die DLV-Norm für die WM in Cali.

Laura Duckhorn hatte sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, die WM-Norm zu schaffen. Eindrucksvoll steigerte sie ihre Leistungen im Wettkampf und konnte – siegreich im abschließenden 800-Meter-Lauf – ihre Bestmarke von Sindelfingen (5.183 Punkte) auf 5.380 Punkte verbessern. „Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Wochenende und freue mich natürlich vor allem über die WM-Norm. Ich hätte allerdings nach dem Bänderriss im letzten Jahr nicht mit den 1,67 Metern im Hochsprung gerechnet, da das Training dadurch in letzter Zeit sehr schwierig für mich war! Auch bei ein paar anderen Disziplinen ist noch nicht alles perfekt gelaufen, aber das ist auch normal im Siebenkampf. Ich werde mich jetzt erst einmal auf die Deutschen Meisterschaften im August vorbereiten und hoffe, dort nochmals ein paar Punkte draufpacken zu können. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns alle super motiviert!“

Libby Buder konnte ebenfalls mit 5.282 Punkten einen soliden Siebenkampf absolvieren. Sie blieb dennoch etwas selbstkritisch: „Der Wettkampf lief leider alles andere als erwartet. Jedoch sieht man auch mal die anderen Seiten vom Leistungssport, die eben dazugehören. Es kann halt nicht immer alles super laufen. Ich nehme trotzdem viel aus diesem Siebenkampf mit und weiß jetzt genau, woran ich nächstes Mal arbeiten kann. Es ist wichtig, jetzt vollkommen gesund zu werden und dann kontinuierlich weiter zu trainieren.“

Trainer Maco Gerloff zeigte sich sehr zufrieden und lobte die sportlichen Leistungen seiner Athletinnen und Athleten. Er dankte Michael Prenz, der im Nachgang noch lange voller Emotionen den Wettkampf analysierte, für die Unterstützung vor Ort. „Diesen Moment, wenn sich dein Sohn trotz Schmerzen zehnmal durchkämpft, vergessen Vater und Sohn nie“, so Michael Prenz hinterher.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Tyrel Prenz mit Trainer Maco Gerloff (Quelle: SC Potsdam)

Datum: