Olympia-Norm für Markus Münch

Das Wurfmeeting in Schönebeck hat am Freitag den vierten Olympia-Kandidaten im Diskuswurf der Männer hervorgebracht: Markus Münch übertraf mit dem zweitbesten Wurf seiner Karriere die Norm für Rio.

Der letzte 65-Meter-Wurf von Markus Münch, gleichbedeutend mit der Olympia-Norm für Rio, lag vier Jahre zurück, als er am Freitag in Schönebeck in den Ring stieg. 2012 hatte sich der Potsdamer mit einer Weite von 66,28 Metern den Start bei den Olympischen Spielen in London gesichert. Noch ein Jahr älter ist seine Bestmarke von 66,87 Metern.

Am Freitag näherte sich der bald 30-Jährige nun bis auf neun Zentimeter seinem Hausrekord. Perfektes Timing für den Kampf um die Olympia-Startplätze, auch wenn er bis dato hinter Christoph Harting (SCC Berlin; 68,06 m), Martin Wierig (SC Magdeburg; 67,60 m) und Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01; 67,18 m) Rang vier der nationalen Rangordnung einnimmt.

“Endlich hat mal vieles zusammen gepasst. Es war auf jeden Fall eine große Erleichterung die Norm endlich erreicht zu haben. Jetzt kommt alles auf die Deutsche Meisterschaft an. Morgen fliege ich erst einmal mit einem guten Gefühl zur Diamond League nach Birmingham.“, sagte er anschließend.

Nun gilt es bei der Deutschen Meisterschaft sich einen der 3 Startplätze für Rio zu sichern. Dafür wünschen wir Markus viel Erfolg!

Datum: