Olympia-Norm und DM-Titel für Nils Brembach und Saskia Feige

Deutsche Meistertitel und Olympia-Norm für Potsdams Gehsportler/innen! Was für eine Leistung und was für ein Erfolg für unsere Athleten! Herzlichen Glückwunsch an Nils Brembach, Christopher Linke, Hagen Pohle, Saskia Feige, Josephine Grandi, Mathilde Frenzl, Jakob Johannes Schmidt.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Christopher Linke (SC Potsdam) und Nils Brembach (SC Potsdam) unter winterlichen Bedingungen! Mit einem starken Finish siegte Nils Brembach in 1:20:48 Stunden und blieb damit unter dem Richtwert (1:21:00 h) der IAAF-Norm für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan). Christoper Linke wird Vize-Meister! Eine Erkältung und der Wettkampf aus der Vorwoche in Podebrady (Tschechien), wo er bereits seine Olympia Norm geschafft hat, forderten beim Titelverteidiger ihren Tribut. Christopher freute sich von Herzen für seinen Vereinskamerad Nils Brembach, wie er über seinen Instagram-Account mitteilte. DM-Bronze holte sich Hagen Pohle (SC Potsdam; 1:23:00 h). Das Potsdamer Trio sicherte sich zudem den Sieg in der Mannschaftswertung.

Potsdamerin Saskia Feige konnte ihren ersten Titel gewinnen. Nach einem starken Wettkampf in der Vorwoche in Podebrady konnte sie sogar noch zulegen. Und wie. Sie gewann die DM-Konkurrenz in 1:30:40 Stunden und blieb mit neuer Bestzeit unter dem IAAF-Richtwert (1:31:00 h) für Olympia. „Ich bin einfach nur glücklich. Es war ein super Tag, ein super Wettkampf.“ Zugleich bestätigte sie nochmals die WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) und die U23-EM-Norm für Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli).

Teresa Zurek (SC Potsdam; 1:35:03 h) wird DM-Dritte.

In der weiblichen und männlichen Jugend U20 gingen die Meistertitel über 10 Kilometer an Josephine Grandi (SC Potsdam; 50:42 min) und Jakob Johannes Schmidt (SC Potsdam; 44:15 min). Erneut eine starke Vorstellung lieferte Mathilde Frenzl (SC Potsdam) über 5 Kilometer ab und gewann mit neuer Bestzeit.

(Foto: Racewalk Pictures, Philipp Pohle)
Für mehr Details und Bilder lesen Sie hier weiter: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/olympia-norm-und-dm-titel-fuer-nils-brembach-und-saskia-feige/

Wir gratulieren und danken für Eure Leistungen und schätzen die Arbeit der Trainer und Betreuer des Vereins SC Potsdam e.V. sehr!
Ihr seid grandios!

MDR Bericht: https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-gehen-naumburg-internationales-strassengehen-100.html

Fotos: Philipp Pohle, Racewalk Pictures, http://racewalk-pictures.jimdo.com/