Olympianorm für Clemens Prüfer – Sieg für Kristin Pudenz

Überaus erfolgreich traten unsere Athleten/-innen bei den Halleschen Werfertagen auf. Allen voran die aktuellen Deutschen Meister im Diskuswerfen Clemens Prüfer und Kristin Pudenz, sie waren in der Saalestadt eine Klasse für sich. Dabei gelang Clemens als Sieger eine enorme Leistungssteigerung mit der 2Kg Scheibe, die er im zweiten Versuch auf die neue persönliche Bestleistung von 67,41m geworfen hatte und damit deutlich die Olympianorm von 66,00m übertraf. Gegenüber ‚dpa‘ äußerte er nach dem Wettkampf, „das ist die Leistungsexplosion, auf die ich zwei Jahre gewartet habe. Ich war schon mit 65,82 Metern (im ersten Versuch) zufrieden und weiß gar nicht so recht, wo der zweite Wurf herkam“.

Henning Prüfer belegte bei dieser Veranstaltung den 6. Platz. Für ihn gingen 58,42m in das Wettkampfprotokoll ein.

Nicht zu bezwingen war erneut Kristin Pudenz. Ihre Siegerweite von 66,31m lag deutlich über der 63,50m-Olympianorm. Dabei ließ sie die gesamte nationale Wurfelite hinter sich.

Zweiter wurde Speerwerfer Bernhard Seifert, wo sein bester Versuch mit 80,44m vermessen wurde. In dieser Entscheidung wurde Florian Zimmermann (64,21m) Zehnter.

Auch die Teilnehmer/-innen der Altersbereiche U-20 sowie U-18 erreichten beachtliche Ergebnisse. Hier eine Übersicht:

wU-20

1. Platz  Jaqueline Gippner (Kugel/15,30m)

3. Platz  Alyssa John (Speer/47,66m)

5. Platz  Gül Meryen  (Diskus/43,79m)

 

wU-18

1. Platz  Joane Schoppa (Speer/47,60m)

5. Platz  Laura-Sophie Duckhorn (Speer/54,63m)

7. Platz  Josephine Runge  (Speer/42,13m)

 

Foto: Gerhard Pohl

Datum: