Potsdam begrüßt Katrin Gonschinska

Katrin Gonschinska ist neue Bundesstützpunktleiterin in Potsdam (Foto: SC Potsdam)

Herzlich willkommen, Katrin Gonschinska! Die Sportwissenschaftlerin agiert seit dem 1. Februar als Bundesstützpunktleiterin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in der Landeshauptstadt Brandenburgs.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit“, sagt Peter Rieger, der Vorstandsvorsitzende und Sportvorstand des SC Potsdam. „Dass hier vor Ort eine hauptamtliche Bundesstützpunktleiterin eingesetzt wird, sehe ich als Wertschätzung für unsere Leistungen in der Leichtathletik. Katrin Gonschinska soll die gesamte Entwicklung der Spitzen-Leichtathletik auf ihrem Weg in Potsdam weiter vorantreiben und damit den Bundesstützpunkt und die Leichtathletik vor Ort weiterentwickeln.“

Rieger fährt fort: „Die Leichtathletik hat bei uns seit den 60-er Jahren eine große Tradition.“ Insofern freue man sich beim Bundesstützpunkt tragenden Verein sehr über die neu geschaffene Position. „Mit Frau Gonschinska wurde eine sehr erfahrene Persönlichkeit mit dieser Aufgabe betraut. Sie hat schon praktische Erfahrungen am Bundesstützpunkt in Mannheim gesammelt. Sie wird mit all ihrer Kompetenz viele Prozesse optimieren“, so Rieger.

Gonschinska: „Von der Zielsetzung her herrscht in Potsdam eine große Einigkeit: Wir wollen alle den Spitzensport in der Leichtathletik national sowie international nach vorn bringen.“ Wichtig dafür seien die Bedingungen vor Ort. „Der Standort verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und viele wichtige Serviceleistungen. Erfolge, wie beispielsweise der Gewinn der Olympischen Silbermedaille im Diskuswerfen von Kristin Pudenz in Tokio zeigen, dass vor Ort bereits hervorragende Arbeit geleistet wird. An solche Erfolge gilt es anzuknüpfen. Es geht darum, den Standort weiter zu stärken.“

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!