Potsdam trauert um Dr. Hans-Joachim Pathus

Es gibt nicht viele, die den Geh-Sport so geprägt haben, wie er: Dr. Hans Joachim Pathus. Am Dienstag verstarb der Sportwissenschaftler im Alter von 86 Jahren.

Pathus, der in Senftenberg im südlichen Brandenburg geboren wurde und in Potsdam studierte, war selbst ein erfolgreicher Geher und gewann zu DDR-Zeiten gleich fünf Meistertitel über die 20 Kilometer. 1969 übernahm er das Training von Peter Frenkel, den er zu zwei Weltrekorden und zum Olympiasieg in München (1972) führte. Auch mit Ronald Weigel hatte er durchschlagenden Erfolg. Der heutige Bundestrainer gewann unter Pathus drei Olympia-Medaillen und 1983 den WM-Titel. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Pathus vom DLV als Geh-Bundestrainer (bis 2004) engagiert. Darüber hinaus stand er dem SC Potsdam mit Rat und Tat zur Verfügung. Unter anderem betreute er dabei gelegentlich noch den aktuellen EM-Silbermedaillengewinner Christopher Linke und den Deutschen Meister im Bahngehen 2022 (10.000 Meter), Hagen Pohle.

Der SC Potsdam spricht allen Angehörigen und Freunden von Dr. Hans-Joachim Pathus das tiefste Mitgefühl aus.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Dr. Jürgen Pathus bei den Olympischen Spielen in London 2012 (Quelle: Gerhard Pohl)