SC Potsdam verabschiedet Top-Athletinnen und -Athleten zu den Saison-Highlights

Vom 7. bis zum 10. August finden in Jerusalem (Israel) die U 20-Europameisterschaften der Leichtathletik statt. Vom 19. bis zum 27. August folgen in Budapest (Ungarn) die Weltmeisterschaften. Grund genug für den SC Potsdam, seine Top-Athletinnen und -Athleten feierlich zu den Wettbewerben oder in die letzte Phase der Vorbereitung zu verabschieden.

Dazu trafen sich SCP-Präsident Andreas Klemund, weitere Abgesandte des Sport Clubs, DLV-Bundesstützpunktleiterin Katrin Gonschinska, Medien, Sponsoren, Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Trainer am Mittwoch im Kongresshotel Potsdam. Die sogenannte Verabschiedung hat traditionell einen hohen Stellenwert. Denn in den vergangenen Jahren kehrten viele SCP-Athletinnen und -Athleten nach dieser mit Medaillen von den Saison-Höhepunkten zurück.

Dass dies in diesem Jahr nicht einfach wird, wissen die Protagonisten nur zu gut. „Die Konkurrenz bei der Weltmeisterschaft wird sehr stark sein“, prophezeit Kristin Pudenz, Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Tokio und EM-Zweite von München. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 67,87 Metern könnte die Diskuswerferin vielleicht wieder vorn mitmischen. „Es wäre natürlich schön, wenn in Budapest eine 68 vor dem Komma steht. Dann wäre etwas drin“, gab sich die 30-Jährige optimistisch.

Auch Geher Christopher Linke, der Vize-Europameister von München, reist zuversichtlich zur WM nach Ungarn. Dort geht er über die 20 und die 35 Kilometer an den Start. „Ich möchte mich auf beide Distanzen fokussieren und am Ende schauen, was dabei herauskommt. Die Weltspitze liegt sehr dicht beieinander. Deshalb wäre ich mit einer Platzierung in den Top-Acht durchaus zufrieden“, so der 35-Jährige.

Bei der U 20-Europameisterschaft in Jerusalem ist zuvor Frederick Weigel dabei. Der 18-Jährige startet, wie auch Lena Sonntag bei den Frauen, über die 10.000 Meter im Bahngehen. An die israelische Stadt hat der Geher gute Erinnerungen. „Ich bin im letzten Jahr an gleicher Stelle U 18-Europameister geworden“, erinnert sich Weigel. „Die Temperaturen im Sommer sind dort sehr hoch. Doch wir Geher starten zum Glück in den Morgenstunden. Da ist es noch nicht so heiß.“

Mehr Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Am Mittwoch stand die Verabschiedung im Kongresshotel Potsdam auf dem Programm. Neben den Sportlerinnen und Sportlern waren auch die Trainer, SCP-Offizielle, DLV-Bundesstützpunktleiterin Katrin Gonschinska und Sponsoren vor Ort (Quelle: Gerhard Pohl)

Datum:
[borlabs-cookie id="google-analytics" type="cookie"][/borlabs-cookie]