SC Potsdam wünscht sich neuen Stadionnamen

Das Stadion am Luftschiffhafen könnte schon bald einen neuen Namen bekommen. Der SC Potsdam stellte unter der Woche den Antrag bei der Landeshauptstadt Potsdam, das in den 1920-er Jahren erbaute Rund, nach der Sanierung in Hans Grodotzki Stadion umzubenennen. „Hans Grodotzki ist das noch lebende Sinnbild der Leichtathletik-Tradition Potsdams und des Stadions“, begründet Peter Rieger, der Vorstandsvorsitzende vom SC Potsdam, das Vorhaben. Das Stadion war und sei „die Wettkampf- und Trainingsstätte der Potsdamer Leichtathleten und geprägt von Schweiß, Erfolg und Misserfolg, von nationalen und internationalen Rekorden im Mittel- und Langstreckenlauf, in Sprint-, Wurf- und Stoßdisziplinen der Leichtathleten.“ Da passe Grodotzki als Vorbild. Schließlich holte er 1960 über die 5.000 und 10.000 Meter in Rom die Olympische Silbermedaille. Grodotzki lebt noch heute in Potsdam und ist inzwischen 86 Jahre alt.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Peter Rieger, der Vorstandsvorsitzende vom SC Potsdam (Quelle: Nicol Marschall)

Datum: