SCP-Geher für Olympiavorbereitung in Südafrika

Während in der deutschen Leichtathletik die heiße Phase der Hallensaison beginnt und mit dem Stern-Center-Springen gerade eines der Highlights des SC Potsdam ausgetragen wurde, trainieren die besten Geher Deutschlands aktuell in Dullstroom, Südafrika, um die aktuelle Saison vorzubereiten.

Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die Olympischen Spiele. Auch deshalb absolvieren die Athleten nach Stellenbosch in Südafrika und dem Skilager in Balderschwang derzeit bereits das dritte Trainingslager in der aktuellen Saisonvorbereitung. Während bisher auch viele semispezifische Trainingsinhalte auf dem Plan standen, ist das jüngste Trainingslager vor allem von Geheinheiten geprägt.

Dullstroom liegt rund drei Autostunden nordöstlich von Johannesburg auf ca. 1800m Höhe. Bei Temperaturen zwischen 20°C und 30°C lässt es sich deutlich besser trainieren als im teilweise verschneiten und kalten Deutschland. Geleitet wird das Trainingslager von Bundestrainer Ronald Weigel, der hier seine eigene Potsdamer Trainingsgruppe mit Christopher Linke, Nils Brembach und Hagen Pohle betreut, sowie auch Carl Dohmann vom SCL -Heel Baden-Baden. Bislang haben ausschließlich Dohmann und Pohle die Olympianorm über 50km von 3:53:00h unterboten.

Seit dem 14. Januar leben und trainieren die vier Geher etwas abseits der Ortschaft auf der Walkersons Farm. Hauptaugenmerk liegt darauf, ein stabiles Fundament aufzubauen, auf das während der Saison aufgebaut werden kann. Teilweise 200km pro Woche absolviert das Quartett in Südafrika. Die Strecke setzt sich aus mehreren Einheiten zusammen, darunter mittellange Distanzen von 20-25km, lange Kanten von 30-40km und zweite Geheinheiten am Nachmittag von 10-15km. Dazu gesellen sich etwas intensivere Einheiten, wie 5x5km, 8x3km oder das Berg-An-Gehen von maximal 18km, von denen die letzten 8km ununterbrochen den Berg hinauf führen. Zur Regeneration baut der Trainer auch lockere Läufe sowie Wanderungen ein, schließlich müssen die Jungs noch bis zum 10. Februar durchhalten.

Um ein gutes Trainingsniveau zu halten, hat sich für 14 Tage Physiotherapeut Thorsten Heß von der LG Hohenlohe – 1. FC Igersheim auf der Farm einquartiert. Er kennt die Geherbeine mittlerweile sehr gut, da er die Gruppe in Trainingslagern schon häufiger unterstützt hat.

Nach der Rückkehr steht für die Potsdamer Geher der erste Formtest an: Am 14. Februar finden in Erfurt die Deutschen Meisterschaften im Hallengehen statt. Hier sind 5000m zu absolvieren, also eine Sprintdistanz für Geher. Am 1. März geht es erneut nach Südafrika, nach Potchefstroom auf rund 1400m Höhe. Und schon am 9. April folgt die erste Bewährungsprobe beim EAA Permit Meeting in Podebrady/CZE. Dann soll möglichst die Olympianorm über 20km von 1:22:00h fallen.