Sieben Athleten/-innen aus unserem Verein zu den Olympischen Spielen

Durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurden offiziell weitere Teilnehmer/-innen für die Olympischen Spiele nominiert, die vom 30. Juli bis 09. August 2021 in Tokio ausgetragen werden. Unter ihnen 90 Leichtathleten/-innen und sieben Ersatzstarter, welche auf Vorschlag des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erfolgte. Grundlage hierfür bildeten im Bundesausschuss Leistungssport die Nominierungsrichtlinien des Verbandes, die Entwicklungstendenz der Sportler sowie die Einbindung des Ranking-Systems von World Athletics, die beim Vorschlag für den DOSB berücksichtigt werden mussten.

Mit großer Freude haben wir als SC Potsdam zur Kenntnis genommen, dass unter den Nominierte auch sieben Leichtathleten/-innen aus unserem Verein zur DLV-Delegation gehören. Eine so große Anzahl hatten wir als SC Potsdam bei dem grüßten sportlichen Ereignis der Welt noch nie. Während es für den Geher Christopher Linke die Dritte und Nils Brembach die zweite Teilnahme an Olympischen Spielen ist, sind alle anderen Neulinge.

Hagen Pohle hatte über das mit zu berücksichtigende World Athletics System die Kriterien für eine mögliche Nominierung über 20km Gehen erfüllt, verfehlte allerdings die vom DLV gesetzte Zeit von 1:21,00 Stunden (m. 1:21,16 Std.), was aber auch für den dritten Starter Leo Köpp/Bln. (1:21,16 Std.) zutrifft. Somit entschied sich der Verband bei vier Gehern für die Vergabe der drei möglichen Plätze gegen den Potsdamer und zog zur Entscheidung das Kriterium der Entwicklungstendenz zu Gunsten des jüngeren Gehers aus Berlin heran. Dadurch fand Hagen nur als Ersatzstarter eine Berücksichtigung.

Die erste Sportlerdelegation wird bereits am 19. Juli die Reise nach Japan antreten

Nominiert wurden:

Nils Brembach   20km Gehen

Christopher Linke  20km Gehen

Clemens Prüfer   Diskuswurf

Bernhard Seifert   Speerwurf

Jean-Paul Bredau   4x400m&Mix

Saskia Feige   20km Gehen

Kristin Pudenz   Diskuswurf

Ersatzstarter:

Hagen Pohle   20km Gehen

Als Verein beglückwünschen wir alle SC-P Sportler/-innen und ihre Trainer für die Berufung in das Olympiateam Tokio 2020.