Stabhochspringer luden zum Schnuppertag

Änlässlich des 25. Einheitstages luden die Potsdamer Stabhochspringer Kinder der Klassenstufen 5-7 zu einem Schnuppertag in ihrer Lieblingsdisziplin. Mehr als 30 Kinder folgten der Einladung des Potsdamer Stützpunktes in die Niederlausitzhalle in Senftenberg und probierten sich größtenteils zum ersten Mal mit dem Sprungstab aus.

An sechs Stationen lehrten die Stabhochspringer Fredi, Katja und Ariane mit Unterstützung der Potsdamer Stabtrainer den neugierigen Leichtathleten den Umgang mit dem Stab. Zum Ende hin bewegten sich viele schon sehr geschickt mit dem neuen Gerät. Dabei wurde neben dem Laufen und Springen mit dem Stab natürlich auch das Turnen an dem Gerät vermittelt. Die Mittagspause nutzten die Sportler, um den Nachwuchs über die Schwerpunkte der Stabhochsprungtechnik sowie die vielfältigen Trainingsinhalte eines Stabhochspringers aufzuklären.

Von einigen Heimtraineren wurde die Veranstaltung gleich auch als Ideenfindung und Weiterbildung genutzt. Zuletzt informierte Toralf Neumann, Lehrer-Trainer der Sportschule Potsdam, interessierte Eltern und Übungsleiter über die Möglichkeiten einer Stabhochsprungausbildung im Land Brandenburg. So wird es ab sofort in Potsdam mittwochs 17.00 Uhr ein offenes Stützpunkttraining im Stabhochsprung geben, das von Fracine Jarius und Katharina König kostenfrei angeboten wird.

Datum: