Stabies zu Gast bei „Schwerin fliegt“

Am vergangenen Samstag folgten unsere Stabies der Einladung von Martina Strutz und dem Förderverein Leichtathletik Mecklenburg-Vorpommern und griffen beim 4. „Schwerin fliegt“ zu ihren Stäben. Bei sehr guten Bedingungen und einer tollen Stimmung auf dem Schweriner Marktplatz zeigten unsere Athleten, dass sie kurz vor den nationalen und internationalen Höhepunkten des Jahres in guter Form sind. Seit gestern sind Leni Freyja Wildgrube, Laure Schuetzow und Fabio Wünsche im Leichtathletik-Team für Deutschland bei den U20-Europameisterschaften in Schweden unterwegs. Wir wünschen viel Erfolg!Im Vorprogramm durften die Jungs zum Stab greifen. Hier konnte OlePerske mit übersprungen 4,70 Metern leider nicht seine Erwartungen erfüllen. Zwar zeigte Ole ein paar technische Schwerpunkte der letzten Wochen, aber es reichte bisher noch nicht für neue Höhen.
Im Hauptprogramm zählten Lauré Scheutzow, Leni Freyja Wildgrube, Moana-Lou Kleiner, Stina Seidler und unsere Gastathletin aus den USA Janina Pollatz zu den insgesamt sechzehn Teilnehmerinnen. Nach drei Wochen bei uns und einigen neuen Ideen, welche Janina sammeln konnte, reichte es im Wettkampf leider nur zu 3,90 Metern. In der kommenden Woche wird Janina nun wieder nach Hause reisen und viele neue Eindrücke für ihr Training mitnehmen. Lauré und Moana konnten mit übersprungenen 4,10 Meter ihre persönlichen Bestleistungen einstellen und zeigten aussichtsreiche Versuche über 4,20 Meter. Diese Höhe konnte Stina gestern zum zweiten Mal in ihrem Leben überspringen. Bei ihrer neuen persönlichen Bestleistung (4,30 M) blieb die Latte trotz aussichtsreicher Versuche leider noch nicht liegen. Allerdings sollte dies in den kommenden Wettkämpfen möglich sein. Einen starken Tag erwischte Leni. Sie konnte gleich in ihrem ersten Wettkampf seit den Olympischen Jugendspielen aus nun komplettem Wettkampfanlauf eine neue Bestleistung ins Protokoll einbringen. Mit den geschafften 4,30 Meter schob sie sich zwei Tage vor der Abreise zur U20 EM in Borås / Schweden aus Platz zwei der europäischen U20-Bestenliste. Diesen Platz nimmt nun Moana auch in der aktuellen U18-Bestenliste ein.
Nach einem freien Sonntag heißt es am Montag für Lauré, Leni und Fabio Abreise nach Schweden. Hier werden uns die Drei im Nationaltrikot vertreten.

Presselinks:
Märkische Allgemeine Zeitung: https://www.maz-online.de/Sportbuzzer/Leichtathletik-SC-Potsdam33