Team-WM der Geher: Mannschaftsbronze mit Linke

Christopher Linke (Foto: Gerhard Pohl)

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Team-WM (48 Punkte) kehrt die Mannschaft des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit dem Potsdamer Olympiateilnehmer Christopher Linke aus Maskat (Oman) zurück. In der erstmals ausgetragenen Entscheidung im Gehen über 35 Kilometer platzierten sich Spanien (18 Punkte) und China (29 Punkte) vor dem deutschen Team. Der Wettbewerb war der Auftakt in eine Saison 2022, die mit den Welt- sowie Europameisterschaften noch einige Höhepunkte hat.

Vom SC Potsdam nahmen neben Linke auch Nils Brembach (20 Kilometer), Johannes Frenzl (20 Kilometer), Lena Sonntag (10 Kilometer) sowie Frederick Weigel (10 Kilometer) an den Wettbewerben im Oman teil. Dabei mussten sie sich mit sommerlichen Temperaturen und einer für das Gehen ungewöhnlich bergigen Strecke auseinandersetzen – was alle meisterten.

Gespannt war man, wie sich die Geher auf der neuen 35-Kilometer-Distanz zurechtfinden würden. Denn sie wird jetzt international für die 50 Kilometer bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften eingeführt. Christopher Linke wurde mit seinem 19. Platz in 2:42,01 Stunden zweitbester DLV-Athlet und trug damit wesentlich zum Erreichen der Bronzemedaille bei. Denn in die Teamwertung gingen die drei besten Geher des jeweiligen Verbandes ein.

Der mehrfache Deutsche 20-Kilometer-Meister Nils Brembach startete in seiner Stamm-Disziplin und überquerte nach 1:27,10 Stunden die Ziellinie. Das bedeutete den 17. Platz. Damit war er der Beste DLV-Mann über diese Strecke und zweitbester Europäer. Nachwuchsgeher Johannes Frenzl nahm erstmals ein so einen bedeutenden Wettkampf teil und beendete diesen nach 1:33,48 Stunden auf dem 41. Rang.

In den U 20 Wettbewerben über 10 Kilometer stellte der DLV keine Mannschaft, hatte aber mit den Nationalmannschaftsneulingen Frederick Weigel sowie Lena Sonntag zwei Einzelstarter auf dem anspruchsvollen Rundkurs dabei. Der 16-jährige Weigel löste seine Aufgabe mit Bravour und hatte mit dem 16. Platz einen beachtlichen internationalen Einstand. Für die zehn Kilometer benötigte er 47:47 Minuten. Die ein Jahr ältere Lena Sonntag stand ihm in nichts nach und war beim weiblichen Nachwuchs als 20. nach 52:28 Minuten im Ziel.

Weitere Neuigkeiten aus der Leichtathletik beim SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Christopher Linke (SC Potsdam) holte mit dem Team die Bronzemedaille (Quelle: Gerhard Pohl)