Unsere Geher beginnen mit den Wettkämpfen über 20km

Für unsere Geher Saskia Feige, Nils Brembach und Christopher Linke wird es bei den Olympischen Spielen in Japan ernst, denn ihre 20km Wettbewerbe stehen unmittelbar bevor.

Da die amtierende Deutsche Meisterin Saskia erst am 06. August (09:30 Uhr/MESZ) ihre Schuhe schnüren muss, steht dieses Prozedere den international erfahrenen Gehern Nils und Christopher, beide sind auch mehrfache nationale Titelträger über diese Distanz, bereits einen eher Tag bevor. Denn die Startzeit für die 20km ist am 05. August um 09:30 Uhr/MESZ. Wettkampfort ist nicht Tokio, sondern die Stadt der Olympischen Winterspiele Sapporo. Wegen der Witterungsbedingungen hatten sich die Organisatoren zu diesem Schritt entschieden, u.a. diese Entscheidungen zu verlegen.

Für den Wettkampf auf dem Rundkurs im Oldori Park sind bei den Männern 57 Geher gemeldet worden. Die Startliste für die Frauen lag zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Unter den gemeldeten Teilnehmern sind u.a. fünfzehn Geher, die eine Saisonbestleistung von unter 1:20 Stunden vorweisen können. Darunter alle Chinesen sowie die Geher des Gastgeberlandes. In der Jahresbestenliste sind für Christopher 1:20,51 Std. und für Nils 1:20,52 Std. aufgeführt. Will man ganz vorn die Ziellinie überqueren liegt es nahe, unter 1:20 Std. zu bleiben. Diese Zeiten sind in bei Olympia aber zweitrangig, denn hier sind die Platzierungen entscheidend und da zählen die bisherigen Leistungen des Jahres nicht. Für alle ist es ein neuer Wettkampf, der bedeutendste des Jahres mit der gleichen Ausgangssituation für alle Starter.

Zur Erinnerung, in Rio 2016 wurde Christopher Olympia-Fünfter, ihm fehlten bei seinen 1:20,00 Std, nur 23 Sekunden an Bronze! Gold ging an Wang Zhen (CHI) in 1:19,14 Stunden. Auch hier wurden im Vorfeld dieses Wettkampfes wesentlich schnellere Zeiten erzielt.

Ein solch herausragendes Ergebnis zu wiederholen, ist auf dem Rundkurs im Oldori Park bei der Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes und das besonders in der Spitze, für eine ganz große Herausforderung für unsere beiden Geher, die vor Ort von Bundes- und Heimtrainer Ronald Weigel betreut werden.

Foto: Verwendung des Bildes erfolgt mit Genehmigung des DOSB