Potsdamer Gymnastinnen erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik präsentierten sich die vier teilnehmenden Gymnastinnen des SC Potsdam e.V. sehr erfolgreich.

Margarita Kolosov, (C-Bundeskader des DTB) schöpfte ihr derzeitiges Leistungsvermögen voll aus, präsentierte ihre technisch sehr anspruchsvollen Übungsprogramme stabil mit allergrößtem Ausdruck und wurde mit 54,45 Punkten Deutsche Mehrkampf-Meisterin 2018 der Rhythmischen Sportgymnastik in der 21 Teilnehmerinnen umfassenden Juniorinnenleistungsklasse 14. Sie verwies, mit wohlbemerkt 12 Punkten Vorsprung, Sophia Geberovitch vom TSV Bayer 04 Leverkusen(42,50 Punkte) auf den 2. Rang und Hannah Heine vom SKC TaBeA Halle 2000 e.V. (37,60 Punkte) auf den 3. Rang.

Als Favoritin für alle vier Handgerätefinals qualifiziert, sorgte Margarita auch in den Finalwettkämpfen für Furore und wurde hier 4-malige Deutsche Meisterin. Sie entschied mit 12,55 Punkten das Reifen-Finale für sich und erhielt für eine exzellente Übungsdarbietung mit dem Ball 14,25 Punkte, welche damit ebenfalls zum Sieg reichten. Das Keulenfinale ergab 12,85 Wertungspunkte und eine fehlerlose Bandkomposition begeisterte das fachkundige Publikum und wurde mit 12,50 Punkten von den Juroren bewertet.

Ihre Trainingskameradin Leda Krause (C-Bundeskader des DTB) ging in der Juniorinnen-Leistungsklasse 15 an den Start, erreichte unter den 21 Teilnehmerinnen mit insgesamt 44,95 Punkten den 3. Platz im Mehrkampf und qualifizierte sich für alle Gerätefinals.

Im Finale mit dem Handgerät Band erturnte sich Leda 11,20 Wertungspunkte und belegte den 2.Rang. Im weiteren Verlauf der Finalwettbewerbe zeigte sich Leda leider unkonzentriert und instabil. So konnte sie ihre Leistungen vom Mehrkampf nicht so abrufen, wie geplant. Mehrfache Unsicherheiten mit dem Reifen ergaben 9,70 Punkte (4. Platz) und größere Fangfehler mit dem Ball sorgten für hohe Punktabzüge und eine Wertung von nur 5,75 Punkten (6. Platz). Auch während der Keulenübung ereigneten sich drei Handgerätverluste, so dass es hier auch nur für 9,55 Punkte und zu Rang 5 reichte.

In der Juniorinnenleistungsklasse 13 hatten sich die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des SC Potsdam, Caroline Gruschwitz und Antonia Gindea (beide D/C-Bundeskader des DTB) gut engagiert. Leider war die kontinuierliche Vorbereitung durch krankheitsbedingten Ausfall der Trainerin erschwert und insbesondere bei Antonia in der Wettkampfstabilität anzumerken.

Caroline Gruschwitz belegte im Mehrkampf einen hervorragenden 4. Platz mit insgesamt 34,50 Punkten unter den 32 Teilnehmerinnen, Antonia Gindea erreichte den 17. Rang mit  28,00 Mehrkampfpunkten. Im Finalwettbewerb mit den Keulen hatte Caroline mit 10,10 Punkten die Silbermedaille erkämpfen können und belegte mit dem Band für 8,00 Punkte den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch für die insgesamt doch sehr guten Leistungen der Gymnastinnen,  alle haben gekämpft und ihr Bestes gegeben.

Der große Dank gilt an dieser Stelle aber auch den vielen Trainerinnen, wie Josephine König, Jana Fiedler, Ilka Wolff, Alexandra Faber und Angela Lepekha, welche sich alle sehr um die Leistungsentwicklung der brandenburgischen Sportgymnastinnen engagiert haben.

Der Vizepräsident für Olympischen Spitzensport im Märkischen Turnerbund Brandenburg (MTB), Nico Gärtner und die Geschäftsführerin des MTB, Katrin Fuhrmeister – Jabbour haben sich durch Anwesenheit vor Ort persönlich einen Eindruck über den gegenwärtigen Leistungsstand der brandenburgischen Bundeskadergymnastinnen verschaffen können. An dieser Stelle vielen Dank für das gezeigte Interesse und die umfassende Unterstützung unserer, einzig den Frauen und Mädchen vorbehaltenen, anmutigen Sportart.

Datum: