Deutscher Jugendmeistertitel für zwei Potsdamer Gymnastinnen

Am vergangenen Wochenende ging ein Projekt zwischen dem TSC Neubrandenburg e.V. und dem SC Potsdam e.V. zu Ende. Friederike Kühne und Lia Kursawe gingen bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik /Tanz in Dieburg für das Team des TSC Neubrandenburg e.V. an den Start und gewannen sensationell drei Goldmedaillen.

Personell etwas in Not geraten, kam bereits im Sommer 2020 die Anfrage vom TSC Neubrandenburg e.V.  an die Potsdamer Trainerin – welche selbst eine ehemalige erfolgreiche Gymnastin aus Neubrandenburg ist -, ob diese zwei Gymnastinnen des SC Potsdam e.V. das Jugendteam unterstützen könnten.

Nach einer kurzen, intensiven Trainingsphase bewies das neuformierte Team am Samstag Nervenstärke und gewann mit ihren beiden Übungen den Deutschen Jugendmeister Titel im Mehrkampf, mit deutlichem Vorsprung vor dem TV Sersheim e.V. und TV Truchtelfingen e.V..

Somit war die Gruppe auch favorisiert für die Finals im Tanz und in der Gerätübung mit zwei Bällen und vier Reifen am nächsten Tag. Dort zeigten die Gymnastinnen erneut zwei tolle Übungen und sicherten sich zwei weitere Goldmedaillen. Natürlich wurde dieser Erfolg gebührend gefeiert. Dabei flossen sogar einige Tränchen, weil alle als Team persönlich und auch emotional zusammengewachsen waren.

Bedanken möchten wir uns natürlich beim gesamten Team des TSC Neubrandenburg e.V., insbesondere der Trainerin Franziska Ebert für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Potsdamer Gymnastinnen, die Betreuung im letzten Jahr und am vergangenen Wochenende.

Ein besonderer Dank gilt der Heimtrainerin Susanna Weiß, denn ohne ihre großartige Vorarbeit im Training in den letzten Jahren wäre so ein Einsatz nicht möglich gewesen. Danke auch dafür,  dass sie so viele Wochenenden im letzten Jahr geopfert hat, um die beiden Gymnastinnen zum Training nach Neubrandenburg zu begleiten.

v.l.n.r. Friederike Kühne, Susanna Weiß, Lia Kursawe

Doch nach aller Euphorie heißt es nun wieder volle Konzentration, denn bereits am letzten Oktober Wochenende starten Friederike und Lia beim Deutschland Cup Gymnastik im Einzel und in der Gruppe, dieses Mal natürlich mit ihrem Team für den SC Potsdame.V..

Wir wünschen viel Erfolg!

Datum: