Margarita Kolosov holt alle DM-Titel und ist JWM-Kader!

Alte und Neue Deutsche Jugendmeisterin der Rhythmischen Sportgymnastik ist Margarita Kolosov vom SC Potsdam. Sie gewann im Mehrkampf mit hohem Abstand und insgesamt 65,350 Punkten Gold und entschied alle 4 Gerätefinals souverän für sich. Offiziell wurde Margarita im Rahmen der Deutschen Meisterschaften als Juniorin-WM-Kader nominiert und vertritt Deutschland sowie den SC Potsdam bei den erstmaligen Jugend-Weltmeisterschaften der RSG in Moskau im Juli 2019. Caroline Gruschwitz gelang der 11. Mehrkampfplatz sowie ein 5. Platz im Finale Keulen in der JLK 14.Es war ein langer Wettkampfmarathon bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften in Nürnberg, anstandslos ausgerichtet vom TSV 1846 Nürnberg. Am Freitag, 21.Juni turnten die Juniorinnen der JLK 13 und 14 ihren Mehrkampf der Handgeräte Seil, Ball, Keulen und Band.

In der JLK 14 ging Caroline Gruschwitz für den SC Potsdam an den Start. Sie trainiert seit 2 Jahren regelmäßig am Bundesstützpunkt Berlin und hatte im Vorjahr einen 4. Platz im Mehrkampf und eine Bronzemedaille im Finale mit den Keulen erreicht. Dieses Jahr lief ihr Wettkampf nicht optimal. Mit einer verpatzten Seilübung verlief der Start äußerst unglücklich. Mit der Unsicherheit aus der ersten Übung gelang es ihr leider nicht, wieder in Topform zu kommen und erreichte im Mehrkampf aller 4 Handgeräte den 11. Platz mit insgesamt 37,1 Punkten. Mit den Keulen zog sie in ein Finale der besten 8 Gymnastinnen und konnte dort am Sonntag, 23. Juni einen guten 5. Platz erreichen. Damit gehört sie zu den TOP 5 Deutschlands mit den Keulen in der Altersklasse 14.

Mehrkampf-Ergebnis JLK 14: https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/Sportarten/Rhythmische_Sportgymnastik/PDFs/2019/Wettkämpfe/sl-jlk14.pdf

Final-Ergebnisse JLK 14: https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/Sportarten/Rhythmische_Sportgymnastik/PDFs/2019/Wettkämpfe/sl-finale-jlk14.pdf

Top-Favoritin und Publikumsliebling Margarita Kolosov dominierte den Wettkampf in ihrer Altersklasse und turnte souverän mit vereinzelten kleinen Unsicherheiten einen starken Mehrkampfwettkampf. Mit unglaublichen 16,25 Punkten Vorsprung bestätigte sie ihre hervorragende Leistung und qualifizierte sich für alle 4 Gerätefinals, die sie am Finaltag ohne Fehler in ihren Kürübungen gewann. Mit einer Wettkampf-Höchstwertung von 18,400 Punkten mit den Keulen würde sie im internationalen Ranking einen vielversprechenden Platz erreichen können. Somit hat der Deutsche Turnerbund neben Daria Varfolomeev (TSV Schmieden), Margarita als Juniorin-WM Kader nominiert. Margarita und Daria starten vom 19. Juli bis 21. Juli  für Deutschland bei den 1.FIG Rhythmic Gymnastics Junior World Championships in Moskau.

Margarita absolvierte ihre Ausbildung im Alter von 5 bis 12 Jahren beim SC Potsdam unter Leitung der Landestrainerin Sylke Flügel, Choreografin Jana Fiedler und Balletttrainerin Olga Post. Schon ab dem Alter von 9 Jahren dominierte sie ihre Altersklasse und konnte jährlich die Bundesentscheide gewinnen. Sie trug zu einer sehr erfolgreichen Nachwuchsentwicklung der RSG beim SC Potsdam bei und war von Beginn an ein Vorbild, für alle jüngeren Nachwuchsgymnastinnen in Potsdam. Mittlerweile trainiert Margarita seit 3 Jahren am Nationalmannschaftsstützpunkt in Schmiden unter der Leitung von Trainerin Yuliya Raskina und unterläuft dort eine hervorragende Entwicklung und genießt eine verantwortungsvolle Betreuung. Vielen, vielen, vielen Dank Yuliya.

Mehrkampf-Ergebnis JLK 15: https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/Sportarten/Rhythmische_Sportgymnastik/PDFs/2019/Wettkämpfe/sl-jlk15.pdf

Final-Ergebnisse JLK 15: https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/Sportarten/Rhythmische_Sportgymnastik/PDFs/2019/Wettkämpfe/sl-finale-jlk15.pdf

Wir gratulieren Euch herzlich und wünschen, dir liebe Marga, alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei deinen ersten offiziellen Weltmeisterschaften der Juniorinnen in der Rhythmischen Sportgymnastik.