Der Märkische Turnerbund Brandenburg (MTB) ist wieder auf der Suche nach den besten Athletinnen und Athleten (bei den Erwachsenen und im Nachwuchs) des abgelaufenen Jahres. Die Gewinner/-innen werden auch in diesem Jahr per Umfrage ermittelt. Gekürt werden sie am 7. März in der Stadthalle Cottbus, im Rahmen der Bühnenshow „CLASSY“.
Bei der MTB-Wahl des Jahres 2023 sind insgesamt sieben Kandidaten und Kandidatinnen nominiert. Zu ihnen gehört natürlich auch Margarita Kolosov vom SC Potsdam. Die 19-Jährige hat wieder ein großartiges Jahr hinter sich. Zunächst holte sie sich im März im griechischen Paleo Faliro mit den Keulen einen Weltcup-Sieg. Im Juli errang sie vier Silbermedaillen bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf – und zwar im Mehrkampf und dann in den Einzelfinals mit den Keulen, mit dem Band und mit dem Ball. Im Reifen-Finale bei der Weltmeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in Valencia (Spanien) belegte Kolosov im August den fünften Rang. Im Mannschaftswettbewerb errang sie mit dem DTB-Team WM-Silber.
Zur MTB-Wahl geht es hier. Weitere Neuigkeiten aus der Rhythmischen Sportgymnastik beim SC Potsdam gibt es hier!
Foto: Margarita Kolosov vom SC Potsdam hat im abgelaufenen Jahr wieder mit großartigen Leistungen geglänzt (Quelle: SC Potsdam)