Sportlicher Jahresabschluss der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik

Am 18.12.2021 fand nach zweijähriger Pause wieder das traditionelle Weihnachtsschauturnen der Abt. RSG statt. Aufgrund der aktuellen Pandemielage konnte die Veranstaltung jedoch leider nicht wie zuvor stattfinden, das heißt, es war kein öffentliches Publikum gestattet und diese Veranstaltung ließ sich nur unter der 2G-Regelung, mit Mundschutz und Abstand in einem kleineren Rahmen durchführen.

Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, da sich alle Teilnehmerinnen schon danach gesehnt hatten. Die Gymnastinnen zeigten ein buntes Programm aus verschiedenen Einzel- und Gruppenübungen. Die Moderation übernahm Imona Otte – sie fand immer motivierende und nette Worte.

Der feierliche Rahmen wurde auch wieder genutzt, um sich bei den ehrenamtlich tätigen Trainern und Kampfrichtern für ihr Engagement zu bedanken.

Weiterhin wurden besonders erfolgreiche Gymnastinnen des SC Potsdam e.V. geehrt. Dazu gehörte Caroline Gruschwitz, sie turnt in der 2. Bundesliga der RSG und die K-Gruppe mit Friederike Kühne, Letizia Daske, Josi Sachse und Lia Kursawe. Sie gewannen Ende Oktober die Bronzemedaille beim Deutschland-Cup Gymnastik. Friederike und Lia erturnten sich außerdem Anfang Oktober den Deutschen Jugendmeistertitel in Gymnastik & Tanz.

Zum Abschluss des Programms zeigten die erfolgreichen Gymnastinnen zu 6. noch eine weihnachtliche Showübung mit verschiedenen Handgeräten und passendem Weihnachtsoutfit.

Mit kleinen Weihnachtsgeschenken für die Gymnastinnen und einer emotionalen Abschiedsrede ging der Nachmittag zu Ende.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt alle gesund und motiviert.

Datum: