Kostenloser Intensivkurs Schwimmen

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Sie haben sicherlich alle erlebt, dass der Start des vom Land geförderten Schwimmintensivprogramms mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Dank umfassender Intervention und konstruktiver Kritik, ist es den Brandenburger Schwimmvereinen in Zusammenarbeit mit den Verbänden gelungen, eine Anpassung der Förderrichtlinie zu erwirken.

Es wird nun möglich, dass ohne eine Kooperation mit dem Hort, alle Grundschüler teilnehmen dürfen und ebenso die Schulbescheinigung zur Dokumentation eines Lernrückstandes entfällt.

Konkret bedeutet das, dass Sie Ihre Kinder direkt bei uns zur Teilnahme anmelden dürfen. Nach Bestätigung eines Kursplatzes, sorgen Sie bitte für selbständiges Bringen und Abholen Ihres Kindes zur jeweiligen Trainingszeit.

Um den jeweiligen schwimmerischen Vorkenntnissen gerecht zu werden, unterscheiden wir in Anfänger (Nichtschwimmer ohne jegliche Schwimmerfahrung) und Fortgeschrittene die bereits Wassererfahrung haben und ohne Hilfsmittel ca 25m Meter schwimmen können (i.d.R. Seepferdchen bereits absolviert).
Die Kinder nehmen jeweils an einem Block mit 10 Trainingseinheiten teil.

Fortgeschrittene:

Montag bis Freitag, wochenweise über die gesamten Ferien

Block 1 Trainingszeit 09.00-10.00 Uhr und 13.00-13.00 Uhr
Block 2 Trainingszeit 10.00-11.00 Uhr und 14.00-15.00 Uhr
Block 3 Trainingszeit 11.00-12.00 Uhr und 15.00-16.00 Uhr

Anfänger (Nichtschwimmer)

jeweils 2 Wochen, Start ist wöchentlich

Block Kalenderwoche 27+28 17.00-18.00 Uhr
Block Kalenderwoche 28+29 16.00-17.00 Uhr
Block Kalenderwoche 29+30 17.00-18.00 Uhr
Block Kalenderwoche 30+31 16.00-17.00 Uhr

Die Kinder werden zu allen Kursen 15 Minuten vor Trainingsbeginn am Eingang des Blu abgeholt und ca. 15 Minuten nach Kursende zum Ausgang zurückgebracht.

Alle Teilnehmer benötigen Badebekleidung, Badelatschen, 1 Handtuch, Duschzeug und eine mit Vornamen beschriftete Badekappe.

Wir benötigen von allen Teilnehmern eine Einverständniserklärung zur „Teilnahme am Sportbetrieb unter besonderen Auflagen“. Das Formular finden Sie im Anhang, es muss zur ersten Trainingseinheit dem Trainer vorgelegt werden.

Anmeldung:

Für die Anmeldung muss ein Aufnahmeantrag (ebenfalls im Anhang) für eine kostenlose Kurzmitgliedschaft ausgefüllt werden. Ohne den Antrag können wir keine Plätze reservieren. Sollte der reservierte Platz nicht in Anspruch genommen werden, so muss dieser mindesten 24 Stunden vorher abgesagt werden, sonst wir der Teilnehmerbeitrag in Rechnung gestellt.

Die Vergabe der Zeiten sprechen Sie bitte mit unseren Mitarbeitern per Telefon 0331-622900 (Breitensport) oder per Mail unter schwimmen@sc-potsdam.de ab.