Sommerschwimmcamp des SC Potsdam sorgt für Riesen-Spaß

Endlich! Das Sommerschwimmcamp in Osterburg ist zurück und hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet.

Am 8. Juli war es so weit. Nachdem seit dem Beginn der Pandemie nur sehr eingeschränkt gemeinsam trainiert und gereist werden konnte (im vergangenen Jahr kam auch noch eine Schwimmhallenschließung an der Landessportschule Osterburg hinzu), gab es die Möglichkeit, wieder ein Camp ohne spürbare Einschränkungen zu veranstalten.

64 junge Sportlerinnen und Sportler fanden sich bei schönstem Sommerwetter auf dem Gelände der Landessportschule Osterburg ein. Neben vielen Schwimmerinnen und Schwimmern vom SC Potsdam konnten in diesem Jahr auch wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Potsdamer SV, dem TSC Berlin und erstmalig auch vom SSV Wildau begrüßt werden. Und auch einige Jungen und Mädchen, die bislang noch nicht den Weg in den Vereinsschwimmsport gefunden hatten, konnten am Camp teilnehmen. Darunter war auch eine junge Dame aus der Ukraine, die abseits der vielen Herausforderungen und Entbehrungen fern ihrer Heimat eine unbeschwerte Zeit im Camp verleben durfte.

Nach dem Beziehen der Zimmer und einem flinken Mittagessen trafen sich die ersten Sportlerinnen und Sportler bereits zur Auftakttrainingseinheit im Schwimmbad.

Im Vordergrund stand, die coronabedingten Trainingsausfälle wettzumachen, Rückstände in der Schwimmgrundausbildung bei den jungen Mitreisenden aufzuholen und das gemeinsame Zusammensein zu genießen. Denn das ist die Voraussetzung, um auch als Team zusammenzufinden. Am Ende der Campwoche konnten viele Sportlerinnen und Sportler ihre Schwimmabzeichen ablegen und in die nächste Stufe aufrücken.

Neben vielen Trainingsstunden im Wasser nutzten alle die Gelegenheit, auf den tollen Sportanlagen die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zu verbessern. Unter anderem konnten in der Geräteturnhalle das Trampolin und in der Sprunggrube Sprünge und Salti ausprobiert werden. In der Drei-Felder-Halle gab es Athletiktraining und in den Abendstunden waren der Beachvolleyballplatz, das Basketballfeld und das Fußballstadion beliebte Treffpunkte.

Bei der ganzen sportlichen Betätigung kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Beim Basteln und Malen, bei Kinoabendenden und Discomusik gab es genügend Zeit, sich vom Trainingstag zu entspannen, Kontakte zu knüpfen und Kraft für das nächste Training zu sammeln.

Am Ende der Campwoche stand noch das sportliche Finale an. In verschiedenen Schwimmmehrkämpfen konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer ihr Können unter Beweis stellen und sich mit ihren Mitstreitern messen. Für die Seesterne – die Kleinsten im Camp – wurde der Wettbewerb auf verschiedenen Bruststrecken ausgetragen. Für Robben und Haie kamen Rückenstrecken hinzu. Und die versiertesten Sportlerinnen und Sportler – die Kraken und Delfine – konnten sich im klassischen Jugendmehrkampfformat über 50 Meter Kraul Beine, 100 Meter Kraul, 200 Meter Kraul und 400 Meter Freistil sowie 200 Meter Lagen beweisen. Gerade für den Nachwuchs ohne Wettkampferfahrung war der Wettbewerb ein tolles Highlight.

Am 15. Juli ging es dann, um zahlreiche Erfahrungen reicher, mit neuen Freundschaften und vielen tollen Eindrücken zurück in die Heimat.

Ein großer Dank gilt dem Team der Landessportschule Osterburg. Ob Rezeption, Küche, Schwimmhalle, Platz- oder Hallenwarte und technisches Personal: Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner hatten immer ein offenes Ohr, setzten Wünsche um und haben mit ihrer Freundlichkeit und Gastfreundschaft begeistert.

Ein weiterer Dank gilt dem Deutschen Schwimmverband und dem Support von Ferdinand Strunk. Dank großzügiger finanzieller Unterstützung konnte der SC Potsdam in diesem Jahr Dinge umsetzen, die ohne diese Förderung nicht möglich gewesen wären.

Die Trainer bedanken sich bei den Sportlerinnen und Sportlern für die vielen Erlebnisse, viele nette E-Mails, Postkarten und Gespräche mit positivem Feedback.

Schon jetzt gilt es, sich den 14. bis 21. Juli 2023 vorzumerken! Dann soll es das nächste Sommerschwimmcamp geben und der SC Potsdam würde sich freuen, wieder alle mit dabei zu haben.

Weitere Nachrichten aus dem Bereich der Schwimmerinnen und Schwimmer beim SC Potsdam gibt es hier!

Fotos: Das Sommerschwimmcamp vom SC Potsdam sorgte bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für riesigen Spaß (Quelle: SC Potsdam)