Weitere Seepferdchen-Angebote ab 5. November 2022

Unsere Wasserzeiten samstags im Blu Sportbad wurden verlängert und wir können drei weitere Seepferdchenkurse für Kinder anbieten.

Kursbeginn ist der 5. November 2022, die Kursdauer beträgt zehn Wochen (letzter Kurstag ist voraussichtlich der 21. Januar 2023) und wir schwimmen immer samstags im Sportschwimmbecken im Blu Sportbad. Ihr werdet jeweils 15 Minuten vor Trainingsbeginn vor dem Blu durch unsere Trainer abgeholt.

Die Kurszeiten sind:

09:00 bis 09:45 Uhr: (SP1Winter) Teilnehmeralter 7 bis 8 Jahre,
10:00 bis 10:45 Uhr: (SP2Winter) Teilnehmeralter 6 bis 7 Jahre und
11:15 bis 12:00 Uhr: (SP3Winter) Teilnehmeralter 5 bis 6 Jahre.

Bei Interesse bitte das Anmeldeformular ausgefüllt und gescannt per E-Mail an schwimmen@sc-potsdam.de senden. Den Original-Mitgliedsantrag bitte am ersten Kurstag beim Trainer abgeben. Ihr erhaltet von uns eine Anmeldebestätigung. Im Anschluss buchen wir den Beitrag für die Kurzmitgliedschaft im SC Potsdam ab.

Für das Training benötigst Du normale Badesachen und eine ordentliche Portion Motivation und gute Laune. Wir bilden nach aktuell gültiger Prüfungsordnung aus.

Die Prüfungsanforderungen sind:

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 Meter Schwimmen in einer Schwimmart – wir bilden in der Technik Brustschwimmen aus (Die Grobform der Schwimmtechnik muss erkennbar sein, während des Schwimmens muss erkennbar ins Wasser ausgeatmet werden)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Kenntnis von Baderegeln
  • Hilfsmittel wie z.B. Schwimmbrillen sind nicht erlaubt.

Das Ausatmen ins Wasser solltest Du bereits vor Kursbeginn fleißig üben. Das lässt sich in Waschbecken, Badewanne oder großer Schüssel prima trainieren.

Und noch ein Hinweis zur Wassertemperatur. Das Blu Sportbad wird auf ca. 26°C erwärmt. Sollte Dir das zu kühl sein, empfehlen wir einen Kurs in unserer Schwimmschule Pinguin. Unser Lehrbecken dort hat eine Wassertemperatur von 32°C.