Wir sind ZERTIFIZIERT!

Es ist offiziell!

Wir verkünden voller Stolz und Freude, dass unsere Pinguin Schwimmschule des SC Potsdam e.V. vom Landesschwimmverband Brandenburg mit dem „SchwimmGut“- Zertifikat ausgezeichnet wurde!

Als erster Brandenburger Verein erhält der SC Potsdam e.V. das Zertifikat „SchwimmGut“ für seine hervorragende Schwimmausbildung.

Dieses Zertifikat wird von den Fachverbänden im Deutschen Schwimmverband für eine nachhaltige und hochwertige Schwimmausbildung vergeben.

Der SC Potsdam e.V. bietet Schwimmausbildungen an zwei Standorte an: Im Sport- und Spaßbad BLU und in der Schwimmschule Pinguin.
Mit unseren Schwimmangeboten im Baby-, Kleinkind- und Kinderschwimmbereich bieten wir unseren Mitgliedern und Teilnehmern eine breite Palette an Kursen.
„Die Grundlage einer jeden Schwimmausbildung ist eine umfangreiche Wassergewöhnung. Die Kinder werden in Bauchlage und in Rückenlage mit dem Wasser vertraut gemacht, so dass sie sich auch in Notsituationen zu helfen wissen. Außerdem erlernen sie nach modernen methodischen und pädagogischen Konzeptionen die Schwimmtechniken zum Brust- und Rückenschwimmen und schließen die Schwimmausbildung mit dem Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ ab. Haben die Kinder den Spaß im Wasser für sich entdeckt, können sie in weiterführenden Schwimmgruppen ihre Fähigkeiten vertiefen. Am Ende einer jeden Schwimmausbildung des SC Potsdam e.V. steht das sogenannte „Sicherheitstraining“, bei dem die Kinder sich mit Bekleidung im Wasser fortbewegen und so ihre Kenntnisse auch unter erschwerten Bedingungen einzusetzen lernen.
Das Schwimmabzeichen Seepferdchen wurde Ende der 70er Jahre entwickelt und bestimmt bis heute die Schwimmausbildung in Schulen und Vereinen. Allerdings sind sich Schwimmexperten schon seit längerem einig, dass das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ noch lange kein Garant dafür ist, dass ein Kind auch wirklich sicher schwimmen kann oder sich sogar aus einer Notsituation retten könnte. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Landesfachverbände das Qualitätsigel „SchwimmGut“ für eine qualitativ hochwertige Schwimmausbildung. Kriterien für die Vergabe dieses Sigels sind neben der Ausbildungskonzeption auch die Gruppengröße und nicht zuletzt die Ausbildung der Schwimmlehrer.
Der Landesschwimmverband Brandenburg e.V. hat in den vergangenen Jahren spezielle Trainerweiterbildungen zum Thema „Schwimmausbildung“ entwickelt und durchgeführt. Insgesamt nahmen bisher ca. 60 Trainer erfolgreich an diesen Ausbildungen teil und arbeiten derzeit schon in vielen Brandenburger Städten nach dieser Konzeption. Als nächster Verein steht die SG Aufbau Eisenhüttenstadt kurz vor dem Abschluss der Zertifizierung. Weitere Vereine werden mit Sicherheit folgen.“ (Nagel, Landesschwimmverband Brandenburg)

Die feierliche Übergabe des Zertifikats an den SC Potsdam erfolgte am Freitag, den 15.03.2019 um 12:00 Uhr in unserer Pinguin Schwimmschule & Sport für Potsdam-Nord.

Wir danken unseren Mitgliedern für die Treue und stetige Weiterempfehlung und natürlich in erster Linie unseren Mitarbeitern, Trainern und Ehrenamtlichen für Eure Leistungsbereitschaft und Leidenschaft, ohne die, diese Auszeichnung wohl kaum möglich wäre.