Gute Tests für die deutschen Sitzvolleyballerinnen

Zum Monatsauftakt fand in Assen (Niederlande) ein hochkarätig besetztes Sitzvolleyballturnier statt. Mit dabei waren die Paralympics-Siegerinnen aus den USA, Brasilien, Kanada, Großbritannien, Vize-Europameister Italien und die Gastgeberinnen aus den Niederlanden.

Die deutschen Damen mit Marlies Dreblow vom SC Potsdam trafen zuerst auf die USA. Das Team zeigte in den ersten beiden Sätzen eine gute Leistung, unterlag jedoch mit 0:3 (21:25, 19:25, 11:25). An die ansprechende Vorstellung konnte das Team gegen Brasilien nicht anschließen. Bei der 0:3-Niederlage (9:25, 15:25, 14:25) blieben die deutschen Sitzvolleyballerinnen hinter ihren Möglichkeiten. Gegen Italien zeigten sich die Deutschen anschließend aber verbessert. Sie konnten beim 1:3 (16:25, 25:23, 14:25, 12:25) den ersten Satzgewinn des Turniers feiern.

Sichtlich motiviert erspielten sich die deutschen Damen danach gegen Großbritannien den ersten Sieg (25:21, 25:16, 25:15). Danach traf das Team auf den nächsten starken Gegner: Kanada. Mit 12:25, 23:25 und 18:25 mussten sich die Sitzvolleyballerinnen aus Deutschland zwar geschlagen geben, doch das Team um Trainer Christoph Herzog machte deutlich, dass es mit den stärksten Mannschaften der Welt mithalten kann. Nach einem klaren 3:0-Erfolg (25:12, 25:11, 25:15) gegen die Niederlande beendete Deutschland das Turnier auf Platz fünf.

Die wertvollen Erfahrungen des Turniers werden in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft (im November in Sarajevo) eine wichtige Rolle spielen. Das Ziel ist, dort in die Top-Acht zu kommen.

Die Platzierungen im Überblick:

1. USA
  2. Italien
  3. Kanada
  4. Brasilien
  5. Deutschland
  6. Niederlande
  7. Großbritannien

Weitere SCP-Nachrichten zum Thema Sitzvolleyball gibt es hier!

Foto: Marlies Dreblow (2.v.l.) gehört zum deutschen Sitzvolleyball-Nationalteam der Frauen (Quelle: Conny Kurth)