Am 08./09.06.24 kämpften die Sportler des SC Potsdam im Sitzvolleyball um die DM der Herren und der Damen.
Bei der Herrenmeisterschaft dürfen auch Frauen starten, um möglichst vielen Männern die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen. So spielten die Potsdamer in der Regel mit 3 bis vier Frauen das Männerturnier durch und schlugen sich dafür beachtlich. Bei der inklusiven Sportart müssen mindestens drei klassifizierte Spieler auf dem Feld sein und so bis zu drei Gesunde mitspielen.
In drei Gruppe a drei Teams wurde zunächst eine Vorrunde gespielt. Potsdam traf zunächst auf den mehrfachen Deutsche Meister Leverkusen, der, bis auf eine Ausnahme, nur NationalspielerInnen im Team hatte und maximal mit einer Frau auflief. Sie gewannen mit 25:14 und zu 13. Im 2. Spiel des Tagesschafften es die Potsdamer nicht die Führung gegen Hoffenheim im ersten Satz bis zum Ende zu halten und verloren knapp mit 25:23.Der 2. Satz wurde durch eine Aufschlagserie des Gegners zur Satzmitte entschieden, die Potsdam nicht mehr aufholen konnte (15:25). Dieses Spiel wurde auch für die Runde um Platz 4-9 gezählt. Anschließen spielten die drei Sieger der Staffeln untereinander und die anderen Teams Jeder gegen Jeden um Platz 4-9. Im Spiel gegen Leipzig schlug sich Potsdam gut. Sie konnten nach einem 19:25 Satzverlust souverän ausgleichen (25:15). Der Tie-Break wurde knapp gegen den späteren Tabellenvierten verloren (13:15). Gegen Bremen holte Potsdam einen deutlichen 2:0 Erfolg (25:13,12). Am Sonntag früh trafen die Havelstädter im Derby auf Berlin. Potsdam agierte mit Druck und Überraschung und sicherte sich den ersten Satz mit 25:22. Im 2. Satz fehlte der Angriffsdruck und Berlin entschied ihn mit 25:17. Der Tie-Break zeigte ein moralisch stärkeres Team: Potsdam siegte erstmals gegen Berlin mit einem abschließenden 15:10 Tie-Break Erfolg. Im letzten Spiel des Turniers setzte sich Potsdam gegen LEV II klar durch und beendete das Turnier mit drei Siegen auf Platz 7 und sicherte sich damit eine gute Position im Mittelfeld, Punkt und Satzgleich mit Berlin.
Platzierung: Punkte
- TSV Bayer Leverkusen 8
- Dresdener SC 7
- BRSV Rheinland-Pfalz 3
______________________________
- LBSR Leipzig 13
- Anpfiff Hoffenheim 11
- SCC Berlin 9 Satzdifferenz 2, Punktdifferenz +56
- SC Potsdam 9 Satzdifferenz 2, Punktdifferenz +15 + LEV II Differenz
- TSV Bayer Leverkusen 3
- BTS Neustadt Bremen 0
Im Damenturnier spielten alle fünf Teams gegeneinander.
Potsdam bildete mit Berlin eine Spielgemeinschaft konnte auf Grund von Krankheit nicht mit allen beeinträchtigten Spielerinnen antreten, startete so außer Konkurrenz zu den regelrecht angetretenen Teams (Leverkusen und Leipzig).
Das Team Berlin-Brandenburg konnte ohne Satzverlust das Turnier für sich entscheiden und belegte Rang eins in der Turnierwertung und Platz drei bei der DM. Mit je zwei gewonnen Spielen mussten bei den folgenden Platzierungen zwischen Leipzig/Dresden, Rheinland-Pfalz/Hoffenheim und Leverkusen die Punkte entscheiden, wodurch Rheinland-Pfalz/Hoffenheim vor Leverkusen und Leipzig profitierte. Bremen blieb ohne Sieg.
Spielergebnisse:
Potsdam/Berlin: Leverkusen: 25:14,19
Potsdam/Berlin: Leipzig/Dresden: 25:16;14
Potsdam/Berlin: Bremen: 25:14;16
Potsdam/Berlin: Rheinland-Pfalz /Hoffenheim: 25:15, 26:24
Platzierung Turnier: Plazierung DM:
- SC Potsdam/SCC Berlin TSV Bayer Leverkusen
- Rheinland-Pfalz/Hoffenheim LBRS Leipzig/Dresdener SC
- TSV Bayer Leverkusen 3. SC Potsdam/SCC Berlin
- LBSR Leipzig/Dresdener SC Rheinland-Pfalz/Hoffenheim
- BTS Neustadt Bremen Bremen BTS Neustadt